Sternsinger Kinder stehen vor Haustüre (in St. Martin bei Lofer)
Anita Auer / Katholische Jungschar Österreich
Anita Auer / Katholische Jungschar Österreich
Religion

10.000 Sternsinger in der Erzdiözese unterwegs

Seit diesem Wochenende sind in der Erzdiözese Salzburg rund 10.000 Kinder und Jugendliche für die Dreikönigsaktion unterwegs. Der Besuch der Sternsinger werde sehr geschätzt, die Spendenbereitschaft sei groß, sagt die Jungschar.

Mehr als 17,4 Millionen Euro sammelten die insgesamt 85.000 Sternsinger im Vorjahr in ganz Österreich. Dieses Ergebnis wollen die Kinder und Jugendlichen, die sich mit ihren Betreuern in den Dienst der guten Sache stellen, heuer überbieten. Insgesamt werden 500 Projekte der Caritas mit den gesammelten Spenden unterstützt.

Der Fokus liege heuer auf einem Projekt in Afrika, schildert Wolfgang Hammerschmid-Rücker, Geschäftsführer der Katholischen Jungschar in Salzburg: „Heuer wird ganz besonders ein Projekt unterstützt in Nairobi, in der Hauptstadt von Kenia. Da geht’s um Straßenkinder in den Slums, um Schulbildung, um Gesundheitsversorgung und auch um Berufsausbildung.“

„Türen und auch die Geldtaschen sind geöffnet“

Wenn die Sternsinger anklopfen, sei die Spendenbereitschaft in Österreich traditionell sehr groß, sagt Hammerschmid-Rücker: „Gott sei Dank sind die Türen und auch die Geldtaschen geöffnet und auch die Kinder werden sehr gut aufgenommen, sodass sie sehr gut dazu beitragen können, wesentlich zu helfen.“

Für viele Kinder und Jugendliche sei das Sternsingen nicht nur eine Ehrensache, sondern auch ein großer Spaß. Deshalb gäbe es auch heuer absolut keine Nachwuchssorgen, freut sich Hammerschmid-Rücker.