Postpartner Filiale in Salzburg Lehen
ORF
ORF
Chronik

Überfall auf Postpartner mit Elektroschocker

Freitagabend hat ein maskierter, mit einem Elektroschocker bewaffneter Mann die Postpartner-Filiale in Salzburg-Lehen überfallen. Der Räuber konnte unerkannt fliehen, eine Alarmfahndung blieb vorerst ohne Ergebnis.

Elektroschockerpistole (Taser)
Der Täter war mit einem Taser bewaffnet (Symbolfoto)

Der schwarz gekleidete und maskierte Mann kam gegen 17.30 Uhr in die Filiale an der Fasaneriestraße. Er bedrohte den 29-jährigen Angestellten, der alleine im Geschäft war, mit Schocker und forderte Geld. Der Angestellte gab ihm Bargeld aus der Kassa und steckte ihn in einen vom Täter mitgebrachten dunklen Plastiksack ohne Henkel. Anschließend flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung. Ob er zu Fuß unterwegs war oder ob jemand draußen mit einem Fluchtfahrzeug auf ihn wartete, ist laut Polizei noch unklar.

Der Angestellte rief nach dem Überfall sofort die Polizei. Allerdings konnten die Beamten trotz Alarmfahndung den Räuber nicht fassen. Das Landeskriminalamt übernahm jetzt die weiteren Ermittlungen.

Räuber war um die 1,60 Meter groß

Laut Zeugenaussage war der Räuber etwa 20 bis 25 Jahre alt und relativ klein – zwischen 1,60 und 1,65 Meter. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Hose. Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen. Dazu war er noch mit einer großen dunklen Sonnenbrille und einem schwarzen Tuch im Gesicht maskiert. Er sprach österreichischen Dialekt. Der Elektroschocker – auch Taser genannt – war auf der Vorderseite mit einer gelben, quadratischen Abdeckung versehen.