Airport Flughafen Fliegen Flugverkehr Flugzeug Pilot Piloten Fluglotsen Tower Turm Austro Control Flugsicherung Salzburg Airport LOWS
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Politischer Streit um Salzburgs Flughafen

Pünktlich vor Beginn der intensivsten Reisezeit des Jahres ist um den Salzburg Airport wieder politischer Streit entbrannt. Während die Grünen ein „klares Konzept“ für den Airport fordern und sogar den Standort in Frage stellen, sind alle anderen Parteien dafür, dass der Airport sein 120 Mio. Euro umfassendes Sanierungs- und Ausbauprogramm umsetzt.

Mehr als 5.000 Passagiere aus aller Welt täglich werden derzeit im Schnitt auf dem Salzburg Airport abgefertigt. In einem Terminal, der aus den 1960er-Jahren stammt. Ein Flickwerk aus insgesamt 16 Gebäuden. Modernen Anforderungen entspricht er kaum noch, sagt der stellvertretende Flughafendirektor Rudolf Lippold: „Das Terminal hat ein Ablaufdatum. Im Moment kümmern wir uns um die Prozesse die jetzt und in Zukunft stattfinden. Und da ändert sich einiges, wenn man beispielsweise an das Self Service Bag-Drop-Off System (Anm. Schalterlose Gepäckabgabe) denkt, das es bei uns noch nicht gibt.“

Lippold verweist auch auf das kommende Entry-Exit-System, das 2022 eingeführt werden soll. Das ist ein von der Europäischen Union geplantes IT-Großsystem zur automatischen Überwachung der Reisebewegungen von Drittstaatsangehörigen an den Außengrenzen des Schengen-Raums – auch um die illegale Migration zu kontrollieren.

Grüne fordern „transparentes Zukunftskonzept“

120 Millionen Euro wird der Flughafen in den nächsten Jahren investieren. Die Salzburger Grünen fordern ein „klares Konzept“ und fragen, ob es angesichts der Klimakrise „nicht hoch an der Zeit“ wäre, Expansionsbestrebungen zu stoppen oder zumindest kritisch zu hinterfragen, sagt Stadträtin Marina Berthold (Bürgerliste): „Der Flughafen ist mitten in der Stadt, und da muss man schon mit Bedacht vorgehen, wenn ein Flughafen ein Zukunftskonzept ausarbeitet. Und das wollen wir sehen. Und das muss transparent gemacht werden.“

Airport Flughafen Fliegen Flugverkehr Flugzeug Pilot Piloten Fluglotsen Tower Turm Austro Control Flugsicherung Salzburg Airport LOWS
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehrsflächen des Salzburg Airport, dahinter die veralterten Terminals 1 und 2 für die Abfertigung von Flugpassagieren

Airport: „Nicht mehr Passagiere, bessere Infrastruktur“

Der Salzburg Airport gehört zu 75 Prozent dem Land und zu 25 Prozent der Stadt Salzburg. Im Aufsichtsrat ist man sich einig, was die Investitionen betrifft. Mehr Passagiere soll es nicht geben, sagt Aufsichtsratsvorsitzender und Landesrat Christian Stöckl (ÖVP): „Wir pendeln zwischen 1,7 und zwei Millionen Passagieren pro Jahr, das wollen wir auch so halten.“ Und Vizebürgermeister und Aufsichtsrat Bernhard Auinger (SPÖ) bestätigt, dass es überhaupt nicht um eine Kapazitätserhöhung gehe: „Aber es gibt hier nicht einmal ein Lebensmittelgeschäft in der Nähe für die Reisenden. Das soll sich mit dem neuen Raumkonzept ändern.“

Auch die NEOS stehen voll zum Flughafen, die geplanten Investitionen seien notwendig für das wirtschaftliche Überleben. Die Freiheitlichen würden das ganz gleich sehen, erkärt der Landtagsabgeordnete Andreas Teufl (FPÖ): „Der Flughafen ist eine wichtige wirtschaftliche Institution. Diese in Frage zu stellen, das kann ich nicht nachvollziehen.“

Politik diskutiert über Flughafen

120 Mio. Euro investiert der Salzburg Airport in den Ausbau seiner Infrastruktur. Die Grünen kritisieren das. Der Ausbau sei notwendig, die Passagierzahlen sollen gleich bleiben, kontern alle anderen Parteien.

„Regionale Wertschöpfung stärken“

Die Investitionen auf dem Salzburg Airport betreffen die Erneuerung der Rollbahn und die Entwässerung der Piste, aber auch die Infrastruktur. Geplant seien Sops und ein dem Standort verträglich angepasstes Hotel, sagt Lippold: „Wie viele Regionalflughäfen kämpfen wir damit, dass wir mit der direkten Luftfahrt nicht mehr viel verdienen können. Deshalb müssen wir auch die zusammenhängenden Geschäftsfelder entwickeln.“ Knapp 2,5 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet der Salzburg Airport jährlich. Die öffentlichen Eigentümer wollen auf diesen Gewinn in den nächsten Jahren verzichten. Das Geld solle in die Bauvorhaben und damit auch in die Stärkung der regionalen Wertschöpfung fließen. Das sei für die Bevölkerung in Stadt und Land Salzburg wichtig und zukunftsweisend, so Airport-Manager Lippold.