Lamprechtshausen Gemeinde Gemeinden Raumordnung Gewerbegebiete Raumplanung Kommunalpolitik Gemeindepolitik Flachgau Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Bald Lkw-Fahrverbot in Lamprechtshausen

Ab Ende Jänner gilt in Lamprechtshausen (Flachgau) das schon angekündigte Transit-Fahrverbot für Lastwagen. Das Land Salzburg will damit die Anrainer entlasten. Man erhofft sich zehn Prozent weniger Durchfahrten von Schwerfahrzeugen. Seit 2010 sind diese nämlich um 44 Prozent gestiegen.

Etwa alle zwei Minuten rollt im Schnitt ein Lkw durch das Ortsgebiet im Zentrum von Lamprechtshausen. Im Jahresschnitt sind es rund 1.100 pro Tag, mehr als die Hälfte davon Schwerlastzüge mit Zielen außerhalb des Ortes, heißt es von der Landesregierung. Für die Lamprechtshausener bedeutet das vor allem eine große Lärmbelastung.

Plan seit November bekannt

Im November hatte Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) deshalb angekündigt, ein Lkw-Transit-Fahrverbot erlassen zu wollen. Genau das soll nun umgesetzt werden.

Es gilt für alle Lkw mit Anhänger sowie für Sattelzüge – ab der Abzweigung von der B156 zur L228. Damit haben die Lastwagenfahrer noch die Möglichkeit rechtzeitig Richtung Innviertel abzubiegen, sagt Schnöll. Ausgenommen ist der Ziel- und Quellverkehr. Die Polizei soll streng kontrollieren. Und sie soll auch darauf achten, wie sich das Fahrverbot auf andere Landesstraßen und angrenzende Gemeinden auswirkt.

Experten rechnen mit Ausweichverkehr

Sollte es Ausweichverkehr geben – wovon unabhängige Experten ausgehen, werde auch hier reagiert, verspricht der Landesrat.