Politik

Lehener Volksschulen neu bauen oder sanieren?

Die Stadt Salzburg hat die lange erwartete Entscheidung über ein Schulprojekt im Stadtteil Lehen vorerst aufgeschoben. Es soll bis zu 42 Mio. Euro kosten. Es ist noch immer nicht klar, ob die Volksschulen Lehen 1 und 2 generalsaniert oder neu gebaut werden.

Eigentlich sollte der städtische Bildungsausschuss eine Entscheidung fällen. Die grüne Bürgerliste steht allerdings auf der Bremse. Ein Neubau würde rund 42 Millionen Euro kosten, eine Sanierung rund 32 Millionen – also zehn weniger. Was für die Stadt nun die sinnvollere Lösung ist, das bleibt weiter offen. Für die grüne Bürgerliste fehlen vor allem „pädagogische Konzepte“, wie es heißt.

Zuständiger Referent Auingerr für Neubau

In dem nun vorgelegten Amtsbericht der Stadt sind beide Varianten zwar bautechnisch bis ins letzte Detail dargelegt. Wie die Lehener Volksschüler in Zukunft unterrichtet werden sollen, und welche Räumlichkeiten dafür überhaupt benötigt werden, das ist noch offen. Der grüne Bildungssprecher Markus Grüner-Musil hat einen Aufschub der Entscheidung beantragt.

Im Gemeinderat zeichnet sich eine Mehrheit für eine Sanierung der Schulen ab. Der für die Schulen zuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) wünscht sich aber einen Neubau. Eine Entscheidung soll in der nächsten Sitzung des Bildungsausschusses Mitte Jänner fallen. Ein endgültiger Beschluss könnte dann in der Gemeinderatssitzung im Februar gefasst werden.