Pläne gibt es seit Jahren. Rechtliche Einsprüche haben das Projekt bisher verzögert. Die neuen Gesellschafter hoffen, dass sie im kommenden Frühling mit dem Neubau beginnen können. 1957 wurde die Seilbahn eröffnet. Das bis heute unveränderte Design der Gondeln und der Talstation begeistert international viele Oldtimer-Fans. 62 Jahre nach der Gründung soll nun endgültig Schluss sein.
Silvester der letzte Tag
Die Tage der sehr beliebten, weithin sichtbaren, gelben und roten Nostalgie-Gondeln seien gezählt, sagt Klaus Markart, einer der beiden Geschäftsführer und Gesellschafter: „Der 31. Dezember wird der letzte Tag sein, an dem die Nostalgiebahn noch fährt.“
Statt der europaweit einzigartigen Gondeln aus den 1950ern soll bald eine neue Achter-Kabinenbahn die Gäste transportieren. Zuletzt waren es mehr als 170.00o pro Jahr. 16 Millionen Euro will die neue TTF Seilbahngesellschaft investieren.
Neubauten auch oben und unten
Zur neuen Bahn kommen auch eine neue Talstation mit öffentlichem Parkhaus und eine neue Bergstation, so Markart: „Wir gehen davon aus, dass wir im März beginnen können. Es ist noch ein Verfahren anhängig. Wir hoffen, dass das positiv für uns erledigt wird“, so Markart
Fix ist, dass mit dem Abriss der alten Bahn im Jänner begonnen werden soll. Mit dem Neubau startet man, wenn die letzte gerichtliche Entscheidung da sei, so die Betreiber.
Neubau der Seilbahn auf das Zwölferhorn
Seit vielen Jahren wird darüber diskutiert, nun ist es fix: Mit Jahresende wird die 62 Jahre alte Seilbahn zum Zwölferhorn endgültig eingestellt. Der Neubau soll schon bald kommen.