Gericht

Prozess nach tödlichem Traktorunfall vertagt

Der Prozess nach einem Unfall mit einem Traktor, bei dem ein 13-Jähriger gestorben ist, ist Donnerstagmittag am Bezirksgericht Neumarkt (Flachgau) auf unbestimmte Zeit vertagt worden. Angeklagt ist ein 16-Jähriger.

Dem Jugendlichen – der zum Zeitpunkt des Unfalls am 17. August erst 15-Jahre alte war – wird fahrlässige Tötung vorgeworfen, weil er den Freund laut Anklage am Trittbrett mitfahren ließ. Der Bursch stürzte und wurde in Folge vom Traktor überrollt.

Unfallort mit Kerze Henndorf
ORF
Die Unfallstelle war ein Feldweg

Vor dem Urteil muss noch ein kraftfahrzeugtechnisches Gutachten eingeholt werden, wo zum Beispiel auch geprüft werden kann, ob es ein technisches Versagen der Bremsen gab. Wann der Prozess weitergeht, ist noch unklar.