Bodo Hell
ORF
ORF
Kultur

Bodo Hell erhielt Großen Kunstpreis

Das Land Salzburg hat Dienstagabend die Preise für Kunst und Kultur 2019 überreicht. Der wichtigste, mit 15.000 Euro dotierte Große Kunstpreis, wird jedes Jahr in einer anderen Kategorie vergeben und geht heuer an den in Salzburg geborenen Schriftsteller Bodo Hell.

Der 76-Jährige freute sich bei der Verleihung darüber, sich mit der Auszeichnung in eine Reihe vieler namhafter Autoren einordnen zu dürfen.

„Mit Namen wie Ilse Aichinger oder Peter Handke zu sein, freut mich schon sehr. Wenn ich mein Archiv und meine ganze Unterlagen anschaue, dann geht es auch auf jeden Fall weiter. Und so, wie das Leben weiter geht, entwickelt sich auch die Literatur weiter. Es verändert sich zum Beispiel wieder in Richtung Montage. Aber sicher kommt etwas, was ganz innerliterarisch ist. Und darauf freue ich mich schon“, sagte Bodo Hell.

Jury: „Er nutzt auch Musik, Film und Performance“

Der Ausgezeichnete nutze in seinem Werk neben sprachlichen Mitteln auch Musik, Film und öffentliche Performance, würdigte die Jury den Preisträger.