Religion

Salzburger Priester leitet künftig Päpstliches Institut

Der Salzburger Priester Michael Max wird neuer Rektor des von der Österreichischen und der Deutschen Bischofskonferenz getragenen Päpstlichen Instituts Santa Maria dell’Anima in Rom. Das teilte die Erzdiözese Salzburg am Dienstag mit.

Michael Max Pfarrer Priester Kirche
Erzdiözese Salzburg
Michael Max wurde 1970 in Gmunden (OÖ) geboren.

Max tritt sein Amt mit 1. September 2020 an und wird dann Nachfolger des Oberösterreichers Franz Xaver Brandmayr aus der Erzdiözese Wien, der seit 2008 an dieser Stelle in Rom wirkt. Die Ernennung des Rektors der „Anima“ erfolgt per Dekret der römischen Kleruskongregation.

Das Recht, einen Kandidaten für die „Anima“-Leitung vorzuschlagen, liegt bei der Österreichischen Bischofskonferenz, die allerdings die Zustimmung der Deutschen Bischofskonferenz einholen muss. Michael Max ist nach Prälat Franz Wasner (1967-1981) der zweite Salzburger Priester an der Spitze der „Anima“.

Römische Kurie und Arbeitsweise kennenlernen

Das im 14. Jahrhundert gegründete Päpstliche Institut Santa Maria dell’Anima liegt unweit der zentralen römischen Piazza Navona und nimmt drei Aufgabenbereiche wahr: die Pfarr- und die Pilgerseelsorge sowie die Führung des Priesterkollegs. Santa Maria dell’Anima ist der Sitz der deutschsprachigen katholischen „Pfarrgemeinde“ von Rom. In der Diözese Rom gibt es zahlreiche fremdsprachige Gemeinden.

Das Institut wendet sich insbesondere an deutschsprachige Rom-Pilger und Priester aus den Gebieten des früheren Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Sie sollen im Kolleg vornehmlich die Römische Kurie und deren Arbeitsweise kennenlernen, damit sie dann in ihren Heimatdiözesen eine Brückenfunktion einnehmen können, die den Dialog zwischen der Ortskirche und dem Zentrum der Weltkirche ermöglicht und fördert.

Seit 2016 Rektor im Bildungshaus St. Virgil

Michael Max wurde am 18. September 1970 in Gmunden (OÖ) geboren und 1996 zum Priester geweiht. Es folgten Jahre als Seelsorger in Tirol und in Salzburg. Nach Studien in Rom und Paris promovierte Max 2006 zum Doktor der Liturgiewissenschaft. Außerdem war er Stadtpfarrer von Neumarkt am Wallersee (Flachgau) später Dechant von Köstendorf. Ab 2016 war er Rektor des Salzburger Bildungshauses St. Virgil.