Mannschaft von Red Bull Salzburg
ORF
AP/Jon Super
Sport

Liverpool-Match: Hoffen auf „magische Nacht“

Auf eine „magische Fußballnacht“ hofft Fußballmeister FC Salzburg zum Abschluss der Champions League Gruppenphase. Die Salzburger empfangen am Dienstag den FC Liverpool und haben mit einem Heimsieg die Chance zum Aufstieg ins Achtelfinale.

Trainer und Mannschaft trauen sich diese Sensation offenbar zu, als erstes österreichisches Team ins Achtelfinale der Champions League aufzusteigen.

Rund 20 TV-Kameras und an die 50 Journalisten: Dass das Duell mit Liverpool kein Spiel wie jedes andere ist, zeigte schon der Medienandrang Montagmittag bei der Pressekonferenz.

Marsch: „Müssen frei im Kopf sein und Vollgas geben“

Sportlich ist die Vorbereitung auf den Showdown gegen den Titelverteidiger für die Mannschaft aber „Business as usual“, auch wenn Salzburg die Chance wittert, den amtierenden Champions League Sieger aus dem Bewerb zu werfen.

Salzburg-Trainer Jesse Marsch
ORF
„Eine einmalige Chance für uns“: Salzburg-Trainer Jesse Marsch

„Es ist eine einmalige Chance für uns. Aber um erfolgreich zu sein, müssen wir unser Bestes geben, frei im Kopf sein und Vollgas geben“, sagte Salzburg-Trainer Jesse Marsch am Montag vor den Journalisten.

Haaland: „Wir werden das Spiel einfach genießen“

Daher sind auch wieder die Qualitäten des heftig umworbenen Torjägers Erling Haaland gefragt, der nach fünf Gruppenspielen schon bei acht Treffern hält. Transfergedanken sind beim Norweger aktuell ganz weit weg – man habe gegen Liverpool nichts zu verlieren. „Wir können völlig befreit in dieses Spiel gehen und können eigentlich nur gewinnen. Wir werden aufs Feld rausgehen und das Spiel einfach genießen – mit einem Lächeln im Gesicht. Das ist wirklich das bisher größte Spiel meiner Karriere“, sagt Haaland.

Stürmerstar Erling Haaland
ORF
Auf ihn hoffen die Salzburger wieder ganz besonders: Stürmerstar Erling Haaland

Polizei sieht keine Sicherheitsprobleme

Der FC Liverpool ist erst Montagabend in Salzburg gelandet und verzichtet auf das obligatorische Abschlusstraining im Stadion, wo schon alles angerichtet ist für einen glänzenden Abschluss der Gruppenphase.

Liverpool-Match: Hoffen auf „magische Nacht“

Auf eine „magische Fußballnacht“ hofft Fußballmeister FC Salzburg zum Ende der Champions League Gruppenphase. Die Salzburger empfangen am Dienstag Liverpool und haben noch die Chance auf das Achtelfinale.

Polizei erwartet keine größeren Probleme

Was die Themen Verkehr und Sicherheit beim Spiel betrifft, zeigt sich die Polizei recht entspannt. Man erwarte keine Sicherheitsprobleme, wohl aber Staus und Verkehrsbehinderungen, heißt es von der Polizei. Einige hundert Fans aus Liverpool haben sich Dienstagnachmittag in der Salzburger Altstadt bereits für den Fußballschlager aufgewärmt und dabei auch den Christkindlmarkt besucht.

Das Vorfeiern der Fans in der Altstadt verlief jedenfalls ruhig und friedlich, am Nachmittag wurden bereits die ersten von ihnen mit Shuttlebussen zum Match gebracht.

„Aufwärmen“ fürs Match: Liverpool-Fans am Christkindlmarkt

Ein paar hundert Fans aus Liverpool haben am Dienstag in der Salzburger Altstadt den Christkindlmarkt besucht und sich für den Fußballschlager gegen den FC Salzburg „aufgewärmt“.