Chronik

Burschen knackten Zigarettenautomaten

Zwei 18-Jährige haben in der Nacht auf Sonntag einen Zigarettenautomaten im Stadtteil Salzburg-Süd geknackt und daraus mehr als 150 Zigarettenpackungen gestohlen. Die beiden kamen aber nicht weit.

Die Männer wurden noch am Tatort mit ihrer Beute, die sie in Papiersäcke gefüllt hatten, von einer Polizeistreife geschnappt. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt, berichtete die Polizei.

Weitere gescheiterte Einbrüche

In den Salzburger Stadtteilen Aigen sowie Liefering scheiterten unbekannte Täter Samstagabend bereits daran, überhaupt in das Gebäude einzudringen. In Aigen misslang der Einbruch in einen Wintergarten eines Wohnhauses, in Liefering hielt das Fenster einer Terassentür der Gewaltanwendung stand.

Ebenfalls wenig Erfolg hatte ein bisher unbekannter Täter, der Samstagnachmittag in ein Geschäft in Altenmarkt (Pongau) einbrach. Eine alarmierte Polizeistreife sowie ein Firmenangehöriger trafen kurze Zeit später beinahe zeitgleich am Gebäude ein und der Täter flüchtete ohne Beute durch eine Notausgangstür im rückwärtigen Geschäftsbereich. Die Höhe des beim Einbruch verursachten Sachschadens steht laut Polizei derzeit noch nicht fest.