Brand Mittersill
FF Mittersill
FF Mittersill
Chronik

Brand in Wohnheim: Teelichter als Ursache?

Ein Brand in einem Wohnheim in der Nacht auf Samstag in Mittersill (Pinzgau) , bei dem es zwei Verletzte gab, dürfte durch aufgestellte Teelichter ausgelöst worden sein. Rund 20 Personen mussten von Atemschutztrupps und über Leitern in Sicherheit gebracht werden.

Vermutlich fing eine in unmittelbarer Nähe zu den Kerzen abgelegte Zeitschrift Feuer. Der Brand breitete sich im Schlafzimmer auf brennbares Material aus und in weiterer Folge in die gesamte Wohnung. Die 72-jährige Bewohnerin erlitt eine Rauchgasinhalation und wurde vom Roten Kreuz in das Tauernklinikum Zell am See eingeliefert. Eine weitere 75-jährige Frau aus einer anderen Wohnung wurde ebenfalls verletzt und ins Spital gebracht.

Eine der 16 Wohneinheiten des Gebäudes ist komplett ausgebrannt. Um 0.30 Uhr wurde die Feuerwehr Mittersill wegen eines Zimmerbrands im Heim für betreutes Wohnen alarmiert. Die Einsatzkräfte entdeckten bei der ersten Lageerkundung die 72-jährige Frau, die aus der brennenden Wohnung geflüchtet war, im stark verrauchten Gang und brachten sie ins Freie.

Die Lage beim Eintreffen an Ort und Stelle war dramatisch, schilderte der Mittersiller Ortsfeuerwehrkommandant Roland Rauchenbacher: „Eine Person hat uns empfangen und gesagt, dass im zweiten Obergeschoss ein Brand ist in einem Zimmer. Ich bin dann rauf und wollte mir ein Bild verschaffen. Im Flur ist noch eine Person herumgegangen, die habe ich runtergetragen. Sie hat gesagt, dass die Nachbarzimmer noch alle besetzt sind."

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand Wohnhaus Mittersill
FF Mittersill
Mit Hilfe einer Drehleiter löschen die Feuerwehrleute den Brand im zweiten Stock
Brand Mittersill
FF Mittersill
Rund 90 Feuerwehrleute und Sanitäter waren im Einsatz
Brand Mittersill
FF Mittersill
Rauch steigt aus der ausgebrannten Wohnung auf
Brand Mittersill
FF Mittersill
Die Feuerwehrleute waren mit elf Fahrzeugen im Einsatz
Großbrand Mittersill
FF Mittersill
Das ganze Obergeschoss war verraucht
Brand Mittersill
FF Mittersill
Mehrere Atemschutztrupps dämmten den Brand im zweiten Obergeschoß ein

Etliche Personen im Schlaf überrascht

Sofort wurde begonnen, mit Atemschutztrupps und Leitern die rund 20 Bewohner aus dem stark verrauchten Gebäude zu holen. Die meisten schliefen und erkannten erst den Ernst der Lage, als sich die Feuerwehrmänner mit Äxten den Zutritt zu den einzelnen Zimmern freimachten: „Bei den Mietern handelte es sich großteils um ältere Menschen, die in der Nacht ihr Hörgerät nicht drinnen hatten und daher nichts vom Brand mitbekommen haben. Wir haben die meisten aus dem Schlaf geweckt. Sie haben das nicht mitbekommen. Das war gerade noch rechtzeitig, dass wir da hingekommen sind.“

23 Menschen in Sicherheit gebracht

Schließlich konnten alle 20 Bewohner sicher ins Freie gebracht werden. Vier Personen mussten mit leichter Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden, die restlichen Bewohner sind im benachbarten Seniorenheim untergekommen. Rund 90 Mann der Feuerwehren Mittersill und Stuhlfelden (beide Pinzgau), vom Roten Kreuz und der Polizei waren im Einsatz.

Großbrand in Senioren-Wohnheim

Ein Brand in einem Heim für betreutes Wohnen in Mittersill hat in der Freitagnacht für einen Feuerwehr-Großeinsatz gesorgt. Eine der 16 Wohnungen im Gebäude ist komplett ausgebrannt. Rund 20 Bewohner mussten von Atemschutztrupps evakuiert werden, vier Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.