Sport

Festspiele für Pferdesportler: Amadeus Indoors startet

Weltcup-Bewerbe in Dressur und Voltigieren sowie Weltranglisten-Prüfungen im Springreiten sind heuer die sportlichen Höhepunkte des Reitturniers Amadeus Horse Indoors. In der Dressur trägt Victoria Max-Theurer die heimischen Hoffnungen, im Springen ruhen diese auf Max Kühner.

Die Pferde-Wettkämpfe mit vielen ergänzenden Veranstaltungen für Pferde- und Hundefreunde finden von Donnerstag bis Sonntag in der Messe Salzburg statt.

Harte sportliche Auseinandersetzungen

Max-Theurer hat mit Benaglio noch einmal die Chance, in der Olympia-Wertung zu punkten. Sie tritt mit dem elfjährigen Oldenburger erst seit Mai auf Grand-Prix-Niveau an. Ulrike Prunthaller ist es zuletzt beim Weltcup in München nicht gelungen, ihre Punktezahl (970) aus den besten vier Bewerben des Jahres zu erhöhen, sie rutschte vom zweiten auf den dritten Rang hinter Morgan Barbancon (FRA/998 Punkte) und Nicolas Wagner (LUX/974) zurück. Max Theurer (955) ist Vierte, hat aber wohl keine Chance mehr, den Rückstand von fast 20 Punkten aufzuholen.

Weltcup-Bewerbe in Dressur und Voltigieren sowie Weltranglisten-Prüfungen im Springreiten sind heuer die sportlichen Höhepunkte des Reitturniers Amadeus Horse Indoors. Es findet von Donnerstag bis Sonntag in der Messe Salzburg statt.
Horse Indoors/Daniel Kaiser

Weil nur die zwei besten Länder je einen Einzelreiter in Tokio stellen dürfen, kommt Österreich da wohl nicht zum Zug. Doch es gibt eine Hoffnung für das OEPS-Team. Es hat die Qualifikation für Tokio 2020 verpasst, könnte aber nachrücken, weil zwei Länder (Brasilien, Südafrika) die Punktenorm nicht mit allen drei Reiter-Pferd-Paaren erfüllt haben.

Isabell Werth aus Deutschland als Trainerin

Unterstützung erhält Max-Theurer von einer Großen des Dressursports. Die sechsfache Olympiasiegerin Isabell Werth arbeitet mit der 34-jährigen Oberösterreicherin in der Vorbereitung und auch beim Aufbau junger Pferde. Die deutsche Weltranglisten-Erste ist (mit Emilio) der Star des Turniers in Salzburg, bei dem u.a. auch Barbancon, die Deutsche Helen Langehanenberg und der Schwede Patrick Kittel antreten. Österreichs Farben vertreten neben Max-Theurer noch Christian Schumach, Ex-Meisterin Belinda Weinbauer und Timna Zach. Prunthaller hat ihre Saison beendet. Der Höhepunkt, die Kür, geht am Sonntag (11.00 Uhr) in Szene.

Im Springreiten lässt sich die Elite angesichts eines vollen Fünfsterne-Kalenders hingegen kaum noch zu Turnieren der 4*-Kategorie locken. Auch Kühner ist meist auf höchstem Niveau unterwegs und hat für die wöchentlichen Starts auch die nötige Zahl von Pferden zur Verfügung. Das Spitzenpferd Chardonnay bekommt zwischen den Weltcups in Madrid (6. Platz) und Genf (übernächste Woche) eine Pause. Im mit 307.600 Euro dotierten Amadeus-Turnier setzt der WM-Sechste auf seine erst achtjährige Hoffnung Elektric Blue („Er war im Fünf-Sterne-Grand-Prix in Waregem schon Dritter“) und den erfahrenen PSG Future.

Mit der in den Niederlanden lebenden Julia Houtzager-Kayser kommt deren Ehemann Marc Houtzager (30. der Weltrangliste) sowie Jur Vrieling als weiterer Team-Olympia-Zweiter. Ein Sieganwärter ist auch der Schweizer Pius Schwizer. Titelverteidiger im Grand-Prix am Sonntag (95.000 Euro) ist der Deutsche Tobias Meyer.

Link: