Polizei Tankstele Maxglan
A.Klement/ORF
A.Klement/ORF
Chronik

Raubüberfälle: Viele Stadtbewohner beunruhigt

Die beiden Überfälle in Salzburg-Maxglan in der Nacht auf Montag waren die letzten von insgesamt sechs in der Landeshauptstadt seit vergangenem Dienstag. Vier davon wurden allein in diesem Stadtteil verübt. Das Gefühl der Unsicherheit wachse in der Bevölkerung, sagen Experten.

Der Betreiber eines Hotels, das am vergangenen Samstag überfallen wurde, ist verunsichert. Die Täter sind weiterhin flüchtig, sagt Georg Maier: „Wir haben bereits Einbrüche erlebt, aber noch keinen bewaffneten Raubüberfall. Das ist die nächste Stufe. Wir wissen noch nicht genau, wie wir damit umgehen sollen. Wir sind noch am Aufarbeiten“.

Überfallenes Hotel Maxglan
FMT PICTURES – MW
Das Hotel in Maxglan wurde am Samstag überfallen

Mehr Polizeipräsenz?

In Maxglan hat es in den vergangenen Tagen vier Raubüberfälle gegeben. Die Gewerbetreibenden tauschen sich untereinander aus, auch in ihrem Wirtschaftsverein. Mit der Kriminalpolizei sei bereits ein Termin geplant, sagt der Hotelbetreiber. Dort soll besprochen werden, wie man die Mitarbeiter besser schult. Einige Geschäftsleute haben ihre Dienstpläne angepasst, sodass die Mitarbeiter nicht alleine im Geschäft stehen müssen. Die Wirtschaftstreibenden wollen auch über mehr Polizeipräsenz im Stadtteil sprechen.

Ueberfall Imbisslokal Maxglan
A.Klement/ORF
Polizisten in Maxglan in der Nacht auf Montag, nach dem Überfall auf ein Imbisslokal

Polizeisprecherin Valerie Bachler sagt: „Der Bereich soll verstärkt bewacht werden. Dafür werden Zivilkräfte und uniformierte Kräfte im Einsatz sein. Die weitere Vorgehensweise kann aus kriminaltechnischen Gründen nicht genannt werden“.

Nach den beiden Überfällen auf ein Imbisslokal und eine Tankstelle in der Nacht auf Montag ermittelt die Polizei auf Hochtouren, mehr dazu in mehr dazu in salzburg.ORF.at (2.12.2019). Videos werden ausgewertet. Zur Stunde hätten die Ermittlungen aber noch zu keinen nennenswerten Ergebnissen geführt, sagte die Polizeisprecherin.