Federkielstickerei
ORF
ORF
Kultur

Federkielstickerei ist UNESCO-Kulturerbe

Die Federkielstickerei ist nun offiziell immaterielles Kulturerbe der UNESCO. In dieser Liste finden sich gelebte Traditionen, von Bräuchen bis hin zu Handwerkstechniken. Am Freitagabend bekommen Kunsthandwerker aus dem Pongau im Bundeskanzleramt in Wien ihre Urkunden verliehen.

Die Tradition, Leder mittels Federkielen zu Besticken, ist etwa 220 Jahre alt. Fingerfertigkeit, höchste Konzentration und Ausdauer sind Grundvoraussetzungen für die Federkielstickerei. Im Pongau betreiben etwa die drei Söhne von Herbert Klieber das Handwerk und produzieren wertvolle Einzelstücke. Entstanden ist dieser Familienbetrieb, weil Herbert Klieber in seiner Jugend sein Hobby zum Beruf gemacht hat: „Vor fast 40 Jahren hat das alles als reiner Spaß im Trachtenverein begonnen. Wir haben alles von Schuhen bis hin zum Hut vom Verein bekommen, nur Ranzen gab es keine.“

Federkielstickerei
ORF

Und so haben die jungen Burschen beschlossen sich den Ranzen, also die Gurte, selbst zu machen. Aufträge von Freunden und Bekannten folgten. 1986 meldeten Herbert Klieber und Walter Grübl dann das Gewerbe an und vor kurzem haben sie sich schließlich für die Aufnahme in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes beworben – mit Erfolg.

Kiele aus Pfauenfedern dienen als Werkzeug

Gestickt wird mit Kielen, die aus Pfauenfedern gewonnen werden. Zum Geschäft gehören auch Restaurierungsarbeiten. Mit nach Wien nehmen sie einen alten Koffer, der einst für die Weltausstellung in Wien entworfen wurde und nun in monatelanger Arbeit restauriert wurde, erzählt Federkielsticker Walter Grübl: „Das ist vor einer Woche erst entschieden worden, dass wir ihn mitnehmen dürfen. Aber wenn wir schon nach Wien zur Verleihung fahren, dann nehmen wir dieses alte Wiener Stück mit.“

Federkielbestickte Kiste
ORF

Ein Stück Wiener Tradition wird übrigens gemeinsam mit der Federkielstickerei in das Verzeichnis der UNESCO eingetragen: Die Wiener Heurigenkultur.

Federkielstickerei UNESCO-Kulturerbe

Seit heuer zählt die Federkielstickerei zum UNESCO-Kulturerbe. Wir haben uns bei Pongauer Handwerkern umgeschaut