Marlene Svazek als Salzburger Landesparteichefin der FPÖ bestätigt
ORF
ORF
Politik

FPÖ-Chefin Svazek will Straches Parteiausschluss

Salzburgs FPÖ-Landesparteichefin Marlene Svazek fordert harte Maßnahmen und den Parteiausschluss des freiheitlichen Ex-Bundesparteiobmannes Heinz-Christian Strache. Der hatte zuletzt mit seinem Angebot für Aufregung gesorgt, an die Spitze der Wiener Freiheitlichen zurückzukehren.

Es führe kein Weg mehr daran vorbei, Strache aus der Partei auszuschließen, sagte die Salzburger Politikerin:

„In Wahrheit hätte man diesen Schritt schon vor zwei bis drei Monaten machen müssen. Die Vorkommnisse seit Mai waren so gravierend für die gesamte Partei, dass man nicht mehr darüber hinwegsehen kann. Es ist nicht die Partei auf Ibiza gesessen. Es war nicht die Partei, die sich permanent im Nationalratswahlkampf zu Wort gemeldet hat. Und es war auch nicht die Partei, die einige Male angekündigt hat, sich aus der Politik zurückzuziehen, um der freiheitlichen Partei nicht zu schaden. Er hat immer genau das Gegenteil gemacht.“

Svazek: FPÖ hat zu lang gezögert

Sie habe den Eindruck, dass Strache den Parteiausschluss provoziere, so Svazek: „Eine eigene Liste in Wien zu gründen, das steht schon länger auf seiner Tagesordnung. Jetzt geht es darum, wer den ersten Schritt macht, und wie er sich dann bestmöglich als Opfer inszenieren kann.“

Es gehe um eine Rolle als Märtyrer: „Es geht immer darum, wer erzählt die Geschichte und wie? Er erzählt, dass die Partei ihn schlecht behandelt habe. Das stimmt absolut nicht. Die Partei hat im Gegenteil immer versucht, dass man ihm einen möglichst guten Abgang auch verschafft. Es wird Zeit, dass jetzt einmal wir die Geschichte erzählen, wie sie sich wirklich zugetragen hat.“

Strache-Comeback für Hofer „nicht möglich“

Die Rufe nach einem Parteiausschluss des ehemaligen FPÖ-Chefs Strache werden bundesweit lauter. Auch Bundesparteiobmann Norbert Hofer sieht für Strache keine Zukunft in der FPÖ. „Eine Rückkehr in die FPÖ wird nicht möglich sein“, sagte Hofer gegenüber den „Salzburger Nachrichten“ (Mittwoch-Ausgabe) zum „Angebot“ Straches, die Wiener Partei zu übernehmen – mehr dazu in news.ORF.at (27.11.2019).