Lamprechtshausen Gemeinde Gemeinden Raumordnung Gewerbegebiete Raumplanung Kommunalpolitik Gemeindepolitik Flachgau Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehr

Lamprechtshausen für Pendlerparkhaus

Lamprechtshausen (Flachgau) stellt die Weichen für die Errichtung eines Parkhauses an der Lokalbahn. Das hat die Gemeindevertretung am Montagabend einstimmig beschlossen. Die Gemeinde brauche schnell viele Parkplätze und müsse Angebote des Landes annehmen.

Zuvor hatten Sozialdemokraten und Freie Demokraten Bürgermeisterin Andrea Pabinger (ÖVP) unter Druck gesetzt. Ab Jänner werde der Ansturm auf die wenigen Parkplätze weiter zunehmen, weil dann das neue günstigere Regionenticket für den öffentlichen Verkehr gilt. Deshalb müsse Lamprechthausen auch einem Parkhaus zustimmen, das verlangten Sozialdemokraten und Freie Demokraten in einem gemeinsamen Antrag.

Einstimmiger Beschluss

Der Beschluss fiel schließlich einstimmig – jetzt folgen Gespräche mit dem Land über einen Standort und begleitende Verkehrsmaßnahmen, sagte Bürgermeisterin Andrea Pabinger: „Ich habe insofern gebremst, weil ich kein Parkhaus einfach hinstellen möchte, ohne ein Verkehrskonzept für unseren Ort zu erstellen. Wenn die Fahrzeuge die aus dem Innviertel oder aus Bürmoos (Flachgau) kommen, ungeordnet zum Parkhaus fahren, braucht es ein entsprechendes Konzept“.

Viele Pendler aus Oberösterreich

Derzeit gibt es beim Bahnhof Lamprechtshausen 100 Parkplätze, viele von ihnen werden von Pendlern aus Oberösterreich beansprucht. An den Gesprächen über neue Parkflächen sollen alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der gesamten Region teilnehmen. An einem Parkhaus in Lamprechtshausen will die Gemeinde jedenfalls nicht mitzahlen, sagten Parteienvertreter am Montag bei der Sitzung.