See Sonnenuntergang Sunset Abendstimmung Abendrot Urlaub Ferien Chiemsee Voralpenseen Seen Alpenvorland Alpen
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Wirtschaft

Rekord: Fast 30 Mio. Übernachtungen

Im Land Salzburg wurde mit Ende Oktober im abgelaufenen Tourismusjahr 2018/19 bei den Übernachtungen beinahe die magische Marke von 30 Mio. erreicht. Das ist schon wieder ein neuer Rekord im Vergleich zu allen Vorjahren.

Mit 29,75 Mio. Übernachtungen gab es wieder ein Plus – dieses Jahr um 1,5 Prozent. Es ist laut Experten fast ganz auf Zuwächse im Sommerhalbjahr zurückzuführen.

Schon 46 Prozent im Sommer erwirtschaftet

Das einst typische Winterurlaubsland Salzburg entwickle sich damit weiter hin zur „Ganzjahres-Destination“, heißt es. Die Nächtigungen im Sommer würden bereits 46 Prozent der Auslastung im ganzen Jahr ausmachen, sagt Regierungschef, Wirtschafts- und Tourismusreferent Wilfried Haslauer (ÖVP). In absoluten Zahlen gab es knapp 13,8 Millionen Nächtigungen in Salzburg von Mai bis Oktober 2019.

See Sonnenuntergang Sunset Abendstimmung Abendrot Urlaub Ferien Chiemsee Voralpenseen Seen Alpenvorland Alpen
Gerald Lehner
Sommerabend im Alpenvorland

Lungau legt 21,9 Prozent zu

Alle Bezirke haben zum Plus im Oktober beigetragen, besonders aber der Lungau mit 21,9 Prozent. Danach kommen die Stadt Salzburg mit 11,3 und der Pongau mit 9,2 Prozent. Tennengau: 7,3 Prozent. Pinzgau (6,6 Prozent) und Flachgau (2,8 Prozent dazu) folgen in der positiven Bilanz.

Landesweit beträgt das Plus ins absoluten Zahlen 450.000 Übernachtungen. „Dieses Ergebnis ist der Erfolg der vielen im Tourismus tätigen Unternehmer und ihrer engagierten Mitarbeiter“, so Ressortchef Haslauer: „Unabhängig von Nächtigungszahlen muss unser Ziel weiterhin die Qualität des Angebots und die Wertschöpfung der Betriebe sein.“