Touristenströme in der Getreidegasse in der Stadt Salzburg
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Chronik

Bevölkerung wächst leicht und altert

Die Bevölkerung Salzburgs wird in den kommenden 40 Jahren weiter wachsen, allerdings unter dem Österreich-Schnitt. Das zeigt eine aktuelle Prognose der Statistik Austria. Die Zahl älterer Menschen wird dabei deutlich wachsen.

Im Jahr 2018 haben im Bundesland Salzburg mehr als 550.000 Menschen gelebt. Bis etwa 2040 werden es den Berechnungen der Statistik Austria zufolge 580.000 sein, bis 2080 fast 600.000.

Verantwortlich dafür seien aber nicht die Geburten, sondern Zuwanderung. In den vergangenen knapp 20 Jahren sei nur die Hälfte des Bevölkerungszuwachses auf Geburtenüberschüsse zurückzuführen gewesen, so die Statistiker. Es sei auch zu erwarten, dass die vorerst noch ausgeglichenen Geburtenbilanzen bald negativ werden, die erwarteten Zuwanderungen das allerdings deutlich übertreffen.

Anteil der über 65-Jährigen steigt stark

Dazu wird die Bevölkerung im Alter von 65 plus zahlen- und anteilsmäßig mehr Gewicht bekommen. Stagnierende Geburtenraten, die steigende Lebenserwartung und besonders die starken Geburtsjahrgänge der 1950er und 1960er Jahre die ins Pensionsalter kommen, sind der Grund dafür. Bereits in 20 Jahren wird der Anteil an der Bevölkerung von Personen über 65 Jahren laut Prognose im Vergleich zu jetzt um knapp zehn Prozent steigen.

Im Jahr 2080 werden laut der aktuellen Prognose in Österreich 9,9 Millionen Menschen leben – um zwölf Prozent mehr als jetzt. Das stärkste Wachstum wird dabei für Wien erwartet, auch in Niederösterreich und Oberösterreich dürfte die Einwohnerzahl überdurchschnittlich wachsen.