Mure in Gastein
ORF
ORF
Chronik

Muren: Bundesheer angefordert

Im Bundesland Salzburg waren rund 35 Gemeinden durch Starkregen und dessen Folgen betroffen. Montagmittag waren nach Auskunft der Landeswarnzentrale 460 Leute von 25 Feuerwehrleuten im Einsatz, zusammen mit ungezählten weiteren freiwilligen Helfern. Für den Pinzgau wurde das Bundesheer zum Assistenzeinsatz angefordert.

Gegen Mitternacht hatte sich die Lage im Gasteinertal dramatisch zugespitzt. Eine der zahlreichen Muren begub zwei Häuser unter sich. Zwei Bewohnerinnen wurden unter Trümmern und Schlammmassen eingeschlossen – mehr dazu in Mure riss Häuser mit: Bewohner gerettet

Zwei Häuser von Mure verschüttet

Im Bundesland Salzburg waren rund 35 Gemeinden durch Starkregen und dessen Folgen betroffen. Besonders dramatisch war die Lage in Badgastein (Pongau), wo eine Schlammlawine zwei Häuser verschüttete.

In etlichen Orten im Süden des Bundeslandes fiel der Schulunterricht aus. Ganz massiv waren die Auswirkungen im Verkehr. Mehrere Bahnverbindungen waren unterbrochen, etwa die Tauernbahn durchs Gasteinertal (Pongau). Insgesamt waren seit Sonntag 56 Feuerwehren mit 1.800 Mann im Einsatz, bei insgesamt mehr als 600 Einsätzen.

Auch Lungau massiv betroffen

Betroffen war auch der Lungau: Dort waren am Montag rund 300 Feuerwehrleute im Einsatz. Mehrere Häuser sind nach wie vor von der Umwelt abgeschnitten. Elf Häuser musste die Feuerwehr bereits am Sonntag in Muhr evakuieren. Die 40 Bewohner kamen bei Verwandten und Bekannten unter. Aufgrund der Murenabgänge ist die Muhrer Landesstraße gesperrt.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Murenschäden
G.Gundl/ORF
Schäden nach einem Muhrenabgang in Muhr (Lungau)
Murenschäden Muhr
G.Gundl/ORF
Schlamm-und Geröllmassen in Muhr (Lungau)
Mure Rammingstein
G.Gundl/ORF
Eine Mure ist auf eine Hütte in Rammingstein (Lungau) abgegangen
Weg zur Karneralm
G.Gundl/ ORF
Der Weg zur Karneralm im Gemeindegebiet von Ramingstein (Lungau)
Mure Rammingstein
G.Gundl/ORF
Eine vermurte Hütte bei Rammingstein (Lungau)
Gastein Mure
Land Salzburg
Die Mure begrub zwei Häuser unter sich
Mure Gastein
Land Salzburg
Von der Mure zerstörte Häuser in Bad Gastein (Pongau)
Gastein Mure
Land Salzburg
Die Mure in Bad Gastein
Vermurte Bahnstrecke
F.Grießner/ORF
Die Bahnstrecke bei Leogang (Pinzgau) ist teilweise vermurt

Auch die Gemeinde Ramingstein ist durch die Regenfälle schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Besonders betroffen war auch der Graben zur Karneralm – dort mussten die Bewohner ihre Häuser aus Sicherheitsgründen verlassen. In den Morgenstunden war auch die Kläranlage in Ramingstein überflutet – das Abwasser musste in die Mur abgeleitet werden.

Im gesamten Lungau zählen die Verantwortlichen derzeit rund 50 Schadenstellen. Durch eine Mure wurden auch die Gleise der Murtalbahn bei Kendlbruck verlegt. Wann der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit noch offen.

Auch Lungau von Unwettern betroffen

Von den Unwettern massiv betroffen ist auch der Lungau. In Muhr ging eine Mure ab. Bei Kendlbruck wurden die Gleise der Murtalbahn verlegt, im Gebiet der Karneralm waren drei Polen vorübergehend vermisst.

Am Montag blieb die Lage weiterhin ernst, wenngleich das Wetter zumindest für leichte Entspannung gesorgt hat. Die Gefahr von Murenabgängen bleibt aber nach wie vor sehr hoch. Grund dafür sind die völlig durchnässten Hänge, deren Böden kaum mehr Flüssigkeit aufnehmen können, sagen die Experten.

Viele Straßen und Schulen bleiben gesperrt

Neben der B167, der Gasteiner Straße zwischen Bad Hofgastein und Badgastein bleibt in den Gebirgsgauen mehr als ein Dutzend Straßen bis auf weiteres gesperrt. Ebenso bleiben einige Schulen geschlossen, und die Zivilschutzwarnungen für Muhr (Lungau) sowie in Großarl, Hüttschlag und Bad Hofgastein (Pongau) sind bis auf weiteres aufrecht.

Link:

Hubschrauber auf Erkundungsflügen

Die Schäden sind deutlich größer als zunächst vermutet, die Aufräumarbeiten dürften zumindest mehrere Tage dauern. Mehr als 2.000 Einsatzkräfte und freiwillige Helfer waren am Montag unermüdlich im Dauereinsatz.

Erste Hubschrauber haben die Lage Montagnachmittag bereits erkundet. "Die Hochwassersituation hat sich weitgehend entspannt. Aufgrund der Vorhersagen der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie) und Geodynamik ist ein neuerlicher Anstieg der Pegelstände nicht zu erwarten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Erkundungsflug nach Murenabgang
Land Salzburg
Erkundungsflug nach Murenabgang
Land Salzburg
Erkundungsflug nach Murenabgang
Land Salzburg
Erkundungsflug nach Murenabgang
Land Salzburg

Allerdings haben wir aber nach wie vor das Problem von gefährlichen Murenabgängen“, berichtet Herbert Reischl vom Katastrophenschutz des Landes. Prioritäten bei den Hubschrauberflügen liegen im Lungau bei Muhr und im Pongau im Gasteiner- und Großarltal. Im Pinzgau herrschte am Montagvormittag kein Flugwetter.

Assistenzeinsatz des Bundesheeres beantragt

Leicht entspannt habe sich die Situation im Pinzgau, sagt Bezirkshauptmann Bernhard Gratz. Inzwischen ließe das Wetter Sachverständigenbeurteilungen zu, vor allem in
Zell am See, Bruck Fusch und Rauris. Es ging am Montag vor allem darum, Schadenstellen zu beurteilen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Unterstützt werden die Einsatzkräfte dabei von der Wildbach- und Lawinenverbauung sowie vom landesgeologischen Dienst. Priorität haben derzeit akut gefährdete Gebäude sagt Gratz.

Zudem hat der Pinzgau einen Antrag auf Assistenzeinsatz des Bundesheeres gestellt.

Abgeschnittene Täler im Pongau

Im Pongau liegt das Hauptaugenmerk auf den abgeschnittenen Tälern sowie der B311, die noch mehrere Tage gesperrt bleiben wird. Wiederhergestellt werden konnte die Bahnverbindung durch Schienenersatzverkehr.

Mit Hochdruck wird nun versucht die abgeschnittenen Täler – etwa das Gasteinertal – wieder zugänglich zu machen, sagt Katastrophenreferent Norbert Passrugger: „Die B311, die Verbindung zwischen Pinzgau und Pongau ist komplett gesperrt." Die Bahnstrecke ist bis Bad Hofgastein wieder offen. Die weitere Strecke nach Badgastein und weiter nach Spital an der Drau bleibt hingegen voraussichtlich bis Samstagfrüh gesperrt“.

Wetterprognose macht Hoffnung

Hoffnung macht den Einsatzkräften die Wetterprognose, für den Pongau ist derzeit eine Entspannung prognostiziert. Zusätzlicher Regen würde die Lage erneut verschärfen.