Aufräumen in Thumersbach
F. Grießner/ORF
F. Grießner/ORF
Chronik

Zivilschutzwarnungen großteils aufrecht

Wegen der nach wie vor angespannten Situation bleiben die Zivilschutzwarnungen für Muhr (Lungau), und Bad Hofgastein (alle Pongau) weiter aufrecht. Jene für Großarl und Hüttschlag (Pongau) konnte Montagnachmittag hingegen aufgehoben werden. Die Experten beurteilen jetzt das Ausmaß der Verwüstung.

Die Experten beurteilen jetzt das Ausmaß der Verwüstung. Landesgeologe Gerald Valentin hat mitgeteilt, dass die B311 bei Schwarzach (Pongau) vorerst bis Mittwoch gesperrt bleibe. Die Schäden seien gravierender als vorerst angenommen.

Es habe sich ein Graben geöffnet. Die Behörden fordern die Bevölkerung und Gäste in diesen vier Gemeinden dringend auf, ihre Häuser, Wohnungen und sonstigen Unterkünfte nicht zu verlassen.

Isabel Gunzer-Steinkellner (ORF) über Murenabgang in Bad Gastein

Isabel Gunzer-Steinkellner (ORF) berichet aus Bad Gastein, wo eine Mure auf zwei Wohnhäuser niedergegangen ist.

​​Die Feuerwehr verzeichnete in der Nacht von 17. auf 18. November 630 Einsätze mit 56 Feuerwehren und 1.844 Mann. Aktuell sind 20 Feuerwehren mit 500 Mann im Einsatz. Sie pumpen überflutete Keller aus, machen verklauste Verkehrswege frei, beseitigen Murenabgänge und holen Menschen aus gefährdeten Häusern.

Mure Bruck
Land Salzburg
Ein Murenabgang bei Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau)

Aufräumarbeiten in vielen Gemeinden

Nach dem Ende des Regens in den südlichen Bezirken gehen die Aufräumaerbeiten in den Unwettergebieten am Montag unvermindert weiter. Aktuell sind 500 Helfer von 20 Feuerwehren im Einsatz. Viele Menschen müssen ihre Häuser und Gärten freischaufeln.

ORF-Reporter Franz Grießner berichtet von Aufräumarbeiten in Thumersbach in Zell am See (Pinzgau)

Fotostrecke mit 4 Bildern

Aufräumen in Thumersbach
F. Grießner/ORF
Ein Bewohner schaufelt Schlamm aus seinem Garten in Thumersbach
Mure in Saalbach
Griessner/ORF
Eine Mure ist im Glemmtal abgegangen
Mure Saalbach
Griessner/ORF
Das Haus steht bei der Ortsausfahrt von Saalbach in Richtung Hinterglemm. Es ist die einzige Mure, die im Glemmtal abgegangen ist
Kalvarienberg
F.Grießner/ ORF
Am Kalvarienberg in Zell am See wurde eine Pumpstation für die Beschneiung der Schmittenhöhe beschädigt. Die Fangnetze sind dort voll mit Geröll