Politik

Demo gegen Krieg der Türkei in Nordsyrien

An einer friedlichen Demonstration gegen die türkische Militäroffensive in Nordsyrien haben Samstag in Salzburg rund 100 Personen teilgenommen. Das teilt die Polizei mit.

Der Demonstrationszug startete um 14.30 Uhr vom Bahnhofsvorplatz. Es ging bis zum Platzl am Ende der Linzergasse. Nach der dortigen Schlusskundgebung gegen 15.00 Uhr wurde die Veranstaltung kurz danach beendet. Nach Angaben der Veranstalter gab es zeitgleich in Linz eine weitere Demonstration, zu der zahlreiche Kurden aus Salzburg und ihre Sympathisanten gereist seien.

Kurdische Milizen besiegten IS-Terroristen

Die Proteste richteten sich Samstag auch in Salzburg gegen den Kampf des türkischen Regimes gegen kurdische Verbände. Diese haben in den letzten Jahren in Nordsyrien die Terror-Milizen des so genannten „Islamischen Staates“ militärisch besiegt. Die Kurden wurden dabei lange von den USA unterstützt. Von der Regierung in Washington seien diese Freiheitskämpfer mittlerweile wieder fallengelassen worden, hieß es Samstag bei der Demonstration in Salzburg.