Frau mit Winterjacke steht vor einen Gemüseregal im Supermarkt
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Wirtschaft

Silvester: Kritik an späterem Ladenschluss

Gewerkschafter und Privatangestellte kritisieren, dass Handelsbetriebe und Lebensmittelkonzerne zu Silvester heuer später zusperren will. Viele Geschäftsleute wollen erst um 16.00 Uhr den Feierabend starten – statt wie bisher zum Jahreswechsel um 14.00 Uhr.

Bisher haben in Salzburg die Geschäfte zu Weihnachten um 13 Uhr geschlossen, am 31. Dezember um 14.00 Uhr. Das war eine Stunde früher als im übrigen Österreich und beruhte auf einem freiwilligen Entgegenkommen der Arbeitgeber.

Mitarbeiter wurden schon informiert

Heuer wollen große Handelsunternehmen zu Silvester bis 16.00 Uhr offen haben. Dazu gehört auch Spar, wie der Konzern dem ORF auf Anfrage bestätigte. Bei Rewe hält man sich offiziell noch bedeckt. Intern wurde die Belegschaft jedoch schon über entsprechende Pläne informiert.

Die Gewerkschaft der Privatangestellten in Salzburg hat offiziell noch keine Informationen über die längeren Öffnungszeiten erhalten, sagt deren Chef Gerald Forcher. Er sieht starken Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmen als möglichen Hintergrund: „Viele Betriebe fühlen sich mittlerweile von anderen unter Druck gesetzt.“

ÖGB will mit Wirtschaftskammer verhandeln

Leidtragende dieser Entwicklung seien wieder die Handelsangestellten, so Gewerkschafter Forcher. Am Montag will er Kontakt mit der Wirtschaftskammer aufnehmen.