Verkehr

Salzburg AG verteilt Kompetenzen neu

Nach der Krise um veraltete Obusse hat der Verkehrsdienstleister Salzburg AG die interen Kompetenzen neu verteilt. Zukünftig werden mehr Personen als bisher für den Bereich Verkehr zuständig sein. Die Salzburg AG spricht von „verbreiterter Führungsverantwortung“.

Bisher war Peter Brandl im Bereich Verkehr alleinverantwortlich und damit zuständig für Bus- und Bahnbetrieb. Jetzt bekommt der Bereich Bus einen eigenen Leiter, ebenso der Bereich Verträge, Tarife und Controlling. Diese neue Verteilung gilt ab März. Der Bereich Verkehr sei ein sehr komplexes Thema, sagt Salzburg-Ag- Chef Leonhard Schitter, man transportiere schließlich 50 Millionen Fahrgäste jedes Jahr.

Die neue Kompetenzverteilung ist eine Reaktion auf die Krise um veraltete Obusse, die kürzlich für viel Kritik am Verkehrsdienstleister sorgte – mehr dazu in Obus-Misere – Reformpaket präsentiert (salzburg.ORF.at; 15.10.2018 (salzburg.ORF.at; 15.10.2018)