Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verein „RespektTiere“
Chronik

Kritik an Missständen auf zwei Bauernhöfen

Auf Misstände auf zwei Eugendorfer Bauernhöfen macht der Salzburger Tierschutzverein „RespektTiere“ aufmerksam. Dem Verein wurden Foto- und Videoaufnahmen aus den Ställen der beiden Bauernhöfe zuspielt. Daraufhin wurde gegen beide Landwirte Anzeige erstattet. Die Behörde hat die Höfe kontrolliert und ermittelt.

Für die Tiere dürfte die Situation sein prekär – darauf deuten zumindest Bildaufnahmen hin, die der ORF vom Tierschutzverein „RespektTiere“ erhalten hat.

„Wir haben anonym Bildmaterial gesendet bekommen. Dort herrschen verheerende Zustände. Es gibt Kühe, die angekettet in der Gülle dahinvegetieren und sich in der Kälte kaum bewegen können. Der Wind pfeift durch den Stall und in der Mitte sieht man Gülleseen. Das sind untragbare Zustände, die angezeigt werden müssen. Und für so etwas müssen die Leute zur Verantwortung gezogen werden“, sagt Thomas Putzgruber vom Tierschutzverein „RespektTiere“.

Fotostrecke mit 20 Bildern

Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“
Verdreckte Kühe in Stall
Verein „RespektTiere“

Landwirt beklagt „schwierige Zeit“

Mittlerweile hat der Tierschutzverein Anzeige erstattet. Bei einem Lokalaugenschein Donnerstagnachmittag konnte ein „Salzburg heute“-Team den Bauernhof wieder in einem weitaus besseren Zustand vorfinden. Für die Familie sei es gerade eine schwierige Zeit – der Hof bräuchte Investitionen in der Höhe von mehreren hundert Tausend Euro, sagt Landwirt Martin Grössinger.

„Logisch ist es gerade jetzt im Herbst etwas dreckig. Wir sind mit dem Ausmisten nicht ganz nachgekommen, weil das sehr viel Arbeit ist. Die Jungen müssen auswärts arbeiten, und die ganze Situation ist einfach schwierig. Meine Frau kann selbst nicht mehr so viel tun, weil sie mehrere Operationen hinter sich hat. So bin ich auf die Tochter und den Sohn angewiesen. Es sind zurzeit einfach schwierige Verhältnisse. Es redet sich leicht, wenn man so etwas selbst nicht mitmacht. Aber es ist wirklich hart“, beklagt Grössinger.

Landesveterinärbehörde kündigt Nachkontrollen an

Der zweite beschuldigte Landwirt wollte am Donnerstag nicht vor die Kamera. Auf die Umstände ist mittlerweile auch die zuständige Behörde beim Land aufmerksam geworden, bestätigt Landesveterinärdirektor Josef Schöchl.

„Wie in allen derartigen Fällen wurden selbstverständlich sofort Kontrollen von der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde durchgeführt und entsprechende Anpassungsaufträge ausgesprochen. Zudem wurde über die vorgefundenen Missstände auch Anzeige beim Strafamt der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde erstattet“, sagt Schöchl.

Tiere könnten den Landwirten abgenommen werden

Künftig werde es intensive Nachkontrollen geben, kündigt Schöchl an. Falls sich die Umstände nicht bessern, könnten die Tiere den Landwirten abgenommen und ein dauerhaftes Tierhalteverbot verhängt werden.

Kritik an Missständen auf zwei Bauernhöfen

Auf Misstände auf zwei Eugendorfer Bauernhöfen macht der Salzburger Tierschutzverein „RespektTiere“ aufmerksam. Dem Verein wurden Foto- und Videoaufnahmen aus den Ställen der beiden Bauernhöfe zuspielt.