Chronik

Portugal: Tote ist die vermisste Salzburgerin

Bei der bisher unbekannten Toten, die kürzlich in Portugal gefunden worden ist, handelt es sich um die vermisste 28-jährige Flachgauerin. Das hat der Sprecher des Außenministeriums, Peter Guschlbauer, Donnerstagmittag bestätigt.

Die Leiche war Sonntagabend bei Pedralva in Portugal im Gebüsch gefunden worden. Ein DNA-Abgleich brachte jetzt Gewissheit, dass es sich bei der Frau um 28-jährige Salzburgerin handelt, die seit Ende Juni 2019 in Portugal vermisst wurde. Die Frau wurde identifiziert, bestätigte eine Sprecherin der Salzburger Polizei am Donnerstag.

Weitere Angaben und Informationen über die Todesursache wurden bisher nicht veröffentlicht. Die portugiesischen Behörden ermitteln in diesem rätselhaften Fall. Die Leiche wurde in der portugiesischen Hafenstadt Portimao obduziert.

Leicht bekleidet und ohne Dokumente verschwunden

Die aus dem Flachgau stammende Frau war zuletzt am Abend des 28. Juni östlich von Pedralva, einer Ortschaft von Vila do Bispo im Südwesten Portugals, im Landesinneren der Algarve-Küste gesehen worden. In dieser Gegend wurde auch die Leiche von einem Einheimischen entdeckt.

Die Grafikerin startete 2018 eine Europa-Rundreise und hielt sich seit vorigem Herbst in einem Camping-Lager bei Pedralva auf. Sie soll zum Zeitpunkt ihres Verschwindens nur mit leichter Kleidung und Sandalen unterwegs gewesen sein. Geld, Mobiltelefon und Reisepass, Bankkarten und Computer hatte sie in ihrem Quartier zurückgelassen.