neues Parkhaus beim WIFI Campus
WIFI Tirol
WIFI Tirol
Politik

Widerstand gegen Parkhäuser für Pendler

Nicht nur die Gemeinden Bürmoos und Lamprechtshausen (Flachgau) wehren sich gegen neue Parkhäuser bei der Lokalbahn. Das Land Salzburg sucht dringend einen Standort im nördlichen Flachgau, damit mehr Pendler auf die Lokalbahn umsteigen.

Die vielen Staus und die Verkehrssituation im Flachgau insgesamt seien prekär, sagt der Bürmooser Bürgermeister Fritz Kralik (SPÖ). Ein großes Parkhaus in der Gemeinde für die Fahrzeuge von Pendlern aus der Region lehnt er aber ab. Ein solches Projekt sei nur an einem Endbahnhof der Lokalbahn sinnvoll, weil sonst noch mehr Verkehr angezogen werde, so Kralik.

St. Georgen wäre unter Umständen bereit

Ab kommendem Jahr werden die Jahrestickets für den öffentlichen Verkehr in Salzburg günstiger. Der Andrang auf Pendler-Parkplätze im Flachgau dürfte dadurch größer werden. Positivere Signale zum Thema Parkhaus kommen aus St. Georgen (ebenfalls Flachgau). Er könne sich einen Standort in der Gemeinde grundsätzlich vorstellen, sagt Bürgermeister Franz Gangl (ÖVP). Flächen seien vorhanden, Voraussetzung für ein Ja der Gemeinde sei der Bau eines attraktiven Bahnhofes.

Keine Ambitionen in Oberndorf und Göming

Die Stadt Oberndorf will keine zusätzlichen Parkflächen im Zentrum, weil die Belastung wegen des Durchzugverkehrs schon jetzt groß sei, sagt Bürgermeister Georg Djundja (SPÖ). In Göming sei ein Parkhaus kein Thema, sagt Bürgermeister Werner Fritz (ÖVP). Man habe keine passenden Flächen.