Radfahrende werden bei Dämmerung und Dunkelheit von der Polizei kontrolliert
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Verkehr

Mehr Verkehrstote: Polizei warnt

29 Menschen sind seit Jahresbeginn in Salzburg bei Verkehrsunfällen getötet worden. Laut Verkehrsclub Österreich ist Salzburg eines der vier Bundesländer, wo die Zahl gestiegen ist. Die Polizei mahnt Radfahrer und Fußgänger, gut sichtbare Kleidung zu tragen und für gute Beleuchtung zu sorgen.

Vergangenes Jahr waren es im selben Zeitraum 23 Tote auf Salzburgs Straßen. Der VCÖ erinnert daran, dass es für Autofahrer gerade in der dunklen Jahreszeit wichtig sei, auf Sicht zu fahren.

Viele Radfahrer schlecht beleuchtet

Bei der Verkehrspolizei heißt es, Radfahrer und Fußgänger sollten dringend auffällige, bunte und reflektierende Kleidung tragen. Alle Fahrräder sollten dazu noch gut beleuchtet sein. Es seien sehr viele Verkehrsteilnehmer unterwegs, die für andere bei Dämmerung oder Dunkelheit kaum sichtbar seien.