Bildung

Kommunikationswissenschaft feiert 50 Jahre

Der Fachbereich Kommunikationswissenschaft feiert in dieser Woche 50-jähriges Jubiläum. Der Standort, die Studieninhalte und natürlich die Technik veränderten sich seit der Gründung 1969 stark. Veränderungen wird es in diesem Bereich auch in Zukunft genügend geben.

Vor 50 Jahren war es im Vergleich zu heute einfach – die Informationen kamen von Radio, Fernsehen und Zeitungen. „Die Kommunikationswissenschaft war damals die klassische Kommunikationswissenschaft. Unsere Aufmerksamkeit war ganz auf Journalismus und Massenmedien im herkömmlichen Sinn gerichtet“, so der emeritierte Institutsvorstand Michael Schmolke.

„Kommunikationswissenschaft steht Kopf“

Im letzten halben Jahrhundert entwickelte sich die analoge Welt weiter zu einer digitalen Netzwerk-Gesellschaft. Emails, Smartphone, das Internet und Soziale Medien – jeder redet mit jedem und jeder redet mit. Kommunikation und die Medien sind stetig im Wandel. Und das wirkte sich in den letzten 50 Jahren auch auf den Fachbereich Kommunikationswissenschaft aus.

„Die Kommunikationswissenschaft steht Kopf seit es die Digitalisierung gibt und wir haben erkannt, dass sich unser ganzer Gegenstand neu entwickelt hat. Wir haben neue Medien, wir haben nicht mehr nur Zeitungen und Fernsehen und Radio, sondern wir haben auch Internet-gestützte Medien“, so Fachbereichsleiter Josef Trappel. Er nenne es nicht soziale Medien, sondern digitale Plattformen. Es sei ein ganz neues Feld, dass sich für die Kommunikationswissenschaft da auftue, so Trappel.

Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg Rudolfskai
ORF
Der Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg am Rudolfskai

Jubiläum auch Zeit, um über die nächsten Jahrzehnte nachzudenken

Zu Beginn befand sich das "Institut für Publizistik“ in der Sigmund-Haffner-Gasse in der Stadt Salzburg. Ende der 1980er folgte der Standortwechsel zum Rudolfskai – 2004 wurde das Institut dann umbenannt in „Fachbereich Kommunikationswissenschaft“. Nicht nur Name und Standort änderten sich, auch die Technik entwickelte sich über die Jahre weiter.

50 Jahre Kommunikationswissenschaft

Das Fach Kommunikationswissenschaft feiert an der Universität Salzburg sein 50-jähriges Jubiläum.

Beim offiziellen Jubiläumsfest gab es für die Professoren, Studierenden und Absolventen genug Gründe zum Feiern. Das Jubiläum sei aber auch ein Anlass, um über die kommenden 50 Jahre nachzudenken. „Nicht nur für den Einzelnen ist das eine ganz wichtige Sache, wie wir miteinader umgehen und wie wir miteinander sprechen, sondern Kommunikation ist auch ein Erfolgsfaktor für Organisationen.“ Auch in der Politik oder in der Wirtschaft laufe nichts ohne Kommunikation, deswegen brauche es Kommunikationswissenschaft mehr denn je, sagte Trappel.