Chronik

Rudolfskai: Magistrat sieht „einmaligen Ausreißer“

Die Massenschlägerei mit Polizei-Großeinsatz in der Nacht auf Sonntag bei der Lokalmeile am Rudolfskai in der Salzburger Altstadt sei ein „einmaliger Ausreißer“ gewesen. Das sagt Michael Haybäck vom Amt für öffentliche Ordnung im Magistrat.

Haybäck war Dienstagabend Gast im „Salzburg heute“-Studio – und nahm zu der Diskussion nach dem Polizeieinsatz am Kai Stellung. Seit Jahren kontrolliert sein Amt für öffentliche Ordnung gemeinsam mit der Polizei alle zwei Wochen bei den Lokalen am Rudolfskai – zum einen auf Einhaltung des Jugendschutzes und zum anderen wegen des Alkoholverbots im Freien.

Michael Haybäck, Leiter des Amts für öffentliche Ordnung im Magistrat Salzburg, im „Salzburg heute“-Studio
ORF
Michael Haybäck wollte „Einzelereignisse nicht überbewerten“

„Seit 2007 hat sich die Lage deutlich stabilisiert“

„Wir haben als Gewerbebehörde einen sehr langen Beobachtungszeitraum“, sagte Haybäck. „Seit 2007 hat sich die Situation eigentlich deutlich beruhigt und stabilisiert. Einzelereignisse können immer wieder vorkommen. Man darf solche Einzelereignisse nicht überbewerten.“

Die Kritik, dass das Publikum als Rudolfskai jetzt besonders jung sein soll, kann Haybäck nicht bestätigen: „Der Jugendschutz ist wieder strenger geworden. Das machen wir sehr wohl. Wir sind im Gespräch mit den Wirten. Die Wirte halten sich an die Vereinbarungen, die wir mit ihnen getroffen haben. Es wird auch von den Wirten kontrolliert, dass keine Minderjährigen in den Lokalen sind. Eine deutliche Tendenz, dass derzeit mehr Jugendliche am Kai sind, konnten wir nicht feststellen.“

Zahl der Übertretungen „relativ konstant“

„Die Beobachtungen sind sehr stabil. Wir haben keinesfalls die Beobachtung, dass jetzt mehr Strafen nach dem Jugendgesetz sind. Wir haben auch nicht mehr Übertretungen nach dem Alkoholverbot. Die Zahlen sind relativ konstant. Wir sehen das jetzt vorsichtig als einmaligen Ausreißer und sehen sehr positiv eigentlich den sehr langen Entwicklungszeitraum, wo sich die Situation am Rudolfskai sehr stabilisiert hat.“

Jugendgruppen „Eines ist klar: Dort, wo’s eine Lokalmeile gibt, gibt es einen öffentlichen Raum. Dort, wo es einen öffentlichen Raum gibt, begegnen sich verschiedene Altersgruppen, Kulturgruppen. Da kann es schon sein, dass es immer wieder zu Differenzen kommt.“

Interview mit Michael Haybäck

Zu der Diskussion um die Lokalmeile am Rudolfskai war am Dienstag Michael Haybäck vom Magistrat zu Gast bei Conny Deutsch im „Salzburg heute“-Studio. Das Gespräch sehen Sie hier.

Amt will jetzt „dieses Einzelereignis analysieren“

Am Mittwoch gibt es zu dem Vorfällen von der Nacht auf Sonntag eine interne Besprechung bei Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Einen größeren Kurswechsel im Umgang mit der Lokalmeile dabei sieht Haybäck aber nicht.

„Über den langen Zeitraum hat die Polizei sehr professionell sehr regelmäßig draußen kontrolliert – mit sehr viel Verantwortungsbewusstsein und Sensibilität“, agte der Chef des Amts für öffentliche Ordnung. „Wir haben unsere Kontrollen den einzelnen Situation immer wieder angepasst. Man wird jetzt dieses Einzelereignis zu analysieren haben. Aber insgesamt sehen wir jetzt als Gewerbebehörde langfristig eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Wirten. Da sehen wir der Zukunft nicht sehr skeptisch entgegen.“