Rekordversuch mit Vespa gestoppt
Günter Schachermayr
Günter Schachermayr
Chronik

Polizei stoppt Rekordversuch mit Vespa

Auf der Großglockner-Hochalpenstraße haben Polizisten am Freitag offenbar den Rekordversuch eines 41-jährigen Oberösterreichers gestoppt. Er wollte mit seiner Vespa die längste jemals im Blindflug absolvierte Strecke fahren.

Seit sechs Jahren stellt der Oberösterreicher Günter Schachermayr mit seiner Vespa Weltrekorde auf. 21 sollen es seinen Angaben zufolge bereits sein, der letzte zu Allerheiligen. Dabei hätte die Polizei den jüngsten Erfolg auf der Großglockner Hochalpenstraße beinahe vereitelt, betonte der 41-Jährige am Samstag. Denn für die neue Bestleistung war der Steyrer mit einem Sack über dem Kopf unterwegs.

Geplant war die längste Blindfahrt der Welt auf einem einspurigen Fahrzeug. Schachermayr hatte sich in den Kopf gesetzt, die 46 Kilometer lange Panoramastraße zwischen Salzburg und Kärnten mit einer schwarzen Gesichtsmaske zu bewältigen. Um unter der Maske Luft zu bekommen, atmete er Flaschensauerstoff. Den notwendigen Behälter dazu führte er im Rucksack mit. Die Insassen eines Begleitfahrzeugs erteilten ihm zudem Anweisungen über Funk – und machten ihn auf andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam. Denn gesperrt war die Straße für den Rekordversuch nicht.

Nach nicht einmal 15 Kilometern war Schluss

Allerdings war bereits nach 14,7 Kilometern Fahrt Schluss. Denn eine Zivilstreife soll den Maschinenbauingenieur und selbst ernannten Stuntman unvermittelt gestoppt haben. „Ein neuer Weltrekord ist es trotzdem“, sagte Schachermayr am Samstag zur APA.

Rekordversuch mit Vespa gestoppt
Günter Schachermayr

Dass ihm die Polizei nun eine Reihe von Verkehrsdelikten zur Last lege, nehme er gelassen. „Obwohl ich mir schon ein wenig Sorgen um meinen Führerschein mache.“ So trug der 41-Jährige bei seiner Rekordfahrt etwa keinen Sturzhelm, zudem hätte die mitgeführte Sauerstofflache offenbar als Gefahrengut deklariert werden müssen.

„Weiß genau, wie ich jede Kurve fahren muss“

Wie ein Sprecher der Salzburger Polizei am Samstag gegenüber der Austria Presse Agentur allerdings betonte, sei von einem Einsatz einer Zivilstreife derzeit allerdings nichts bekannt. Von den Betreibern der Großglockner Hochalpenstraße hieß es am Samstag, dass die Straße am 1. November für einspurige Fahrzeuge gesperrt war. Zudem hätte man einen derartigen Rekordversuch vermutlich nicht genehmigt.

Dass er auf seiner auf Video dokumentierten Fahrt ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer gewesen sein könnte, schloss Schachermayr aus. Drei Jahre lang habe er sich auf des Projekt vorbereitet und sich jede der 36 Kehren der Straße genau eingeprägt. „Ich weiß exakt, mit welchem Tempo und mit welchem Radius ich jede Kurve fahren muss“, sagte er zur APA.

Mit Vespa an Drachen in den Wolfgangsee gestürzt

Der Oberösterreicher hatte in er Vergangenheit immer wieder mit seinen Unternehmungen für mehr oder weniger Aufsehen gesorgt. So fuhr er etwa nur am Hinterrad die Anlaufspur der Bergisel-Sprungschanze hoch, stürzte sich mit seinem Zweirad am Bungee-Seil von der einer Brücke oder durchstieß in voller Fahrt fünf hintereinander gereihte Glasscheiben.

Zuletzt liefen seine Rekordversuche allerdings nicht immer rund. Mitte September stürzte Schachermayr mit seiner an einen Drachen gebundenen Vespa in den Wolfgangsee. Und im Buch der Rekorde steht ihm zufolge auch nur ein Bruchteil seiner Leistungen – die Eintragungsgebühr von 4.500 Euro pro Bestleistung sei ihm einfach zu teuer.

Selbstgedrehtes Video vom jüngsten Rekordversuch

Von seinem jüngsten Rekordversuch am Allerheiligen-Tag hat Schachermayr auch nachstehendes Video gedreht und ins Netz gestellt.