Martin Floss
ORF
ORF
Chronik

Floss tritt als Magistratsdirektor zurück

Martin Floss tritt Ende Oktober als Magistratsdirektor der Stadt Salzburg zurück. Das hat Floss Mittwochnachmittag mitgeteilt. Er stand sieben Jahre lang an der Spitze der Salzburger Stadtverwaltung. Er selbst habe sich zum Rücktritt entschlossen, betont Floss.

Das geht aus einem Schreiben hervor, dass Floss an alle Magistratsmitarbeiter ausgeschickt hat. Da seine Verurteilung im SWAP-Prozess keinen Amtsverlust zur Folge habe und eine Abberufung durch einen Gemeinderatsbeschluss nicht möglich ist, habe er sich selbst dazu entschlossen, alle Funktionen zurück zu legen, schreibt Floss.

Martin Floss
ORF
Empfindet nach dem freiwilligen Rücktritt als Magistratsdirektor „große persönliche Erleichterung“: Martin Floss

Martin Floss war im Gefolge der Salzburger Swap-Affäre rechtskräftig zu einem Jahr Haft – ausgesetzt auf Bewährung – verurteilt worden. Das bedeutet zwar keinen automatischen Amtsverlust, doch eine Mehrheit im Stadtratskollegium hat entschieden, dass Floss nicht mehr Chef der Stadtverwaltung sein aber im Magistrat bleiben könne.

Vor allem die drei vergangenen Jahre seien schwierig gewesen – mit der Entscheidung für den Rücktritt sei auch eine große Last von ihm gefallen, sagte Floss am Mittwoch.

Preuner zufrieden mit freiwilligem Abgang

Vier Wochen hatte Floss Zeit für die Entscheidung, am Mittwoch hat er sie getroffen. Sein freiwilliger Abgang als Magistratsdirektor stellt ÖVP-Bürgermeister Preuner zufrieden, der diese einvernehmliche Lösung gutheißt. Es sei Zeit, dass wieder Ruhe im Schloss Mirabell einkehre, sagte Preuner, der Floss für dessen siebenjährige Arbeit dankte. Auch Vizebürgermeister Bernhard Auinger lobte den freiwilligen Rückzug von Floss und sprach von einer vernünftigen und guten Entscheidung.

Martin Floss wird nun die Leitung der Bereiche Organisations- und Personalentwirklung, Personalwirtschaft, interne Revision und Kontrolle übernehmen. Seine Funktion als Geschäftsführer des Städtebunds werde er weiterhin ausüben, ergänzt der scheidende Magistratsdirektor Martin Floss in dem Schreiben.

Christine Fuchs interimistisch Magistratsdirektorin

Den Chefposten im Schloss Mirabell wird nun interimistisch Christine Fuchs übernehmen. Die anerkannte Abteilungsleiterin macht das für ein Jahr, dann wird der Magistratsdirektor ausgeschrieben. Bewerber von außen sollen höchst willkommen sein, war am Mittwoch bereits zu hören.

Floss tritt als Magistratsdirektor zurück

Martin Floss tritt Ende Oktober als Magistratsdirektor der Stadt Salzburg zurück. Das hat Floss Mittwochnachmittag mitgeteilt. Er selbst habe sich zum Rücktritt entschlossen, betont Floss.