Religion

Salzburger Militärpfarrer in Mali

Der Salzburger Militärpfarrer Richard Weyringer geht für einen Monat nach Mali in den Auslandseinsatz. Er wird dort als Seelsorger für die österreichischen Soldaten tätig sein. Rund 50 Österreicher sind derzeit bei einer europäischen Friedensmission in dem afrikanischen Staat im Einsatz.

Es ist einer der weniger bekannten Auslandseinsätze des Bundesheeres. Doch bereits seit 2013 nehmen österreichische Soldaten an der EU-Mission in Mali teil. Sie bilden dort vor allem die malischen Streitkräfte aus, um so die Region nach islamistischen Anschlägen zu stabilisieren.

Der Salzburger Militärpfarrer Richard Weyringer wird sich dort um die seelsorgerische Betreuung der Soldaten kümmern. „Ich kann mir vorstellen, was sie dort erleben, welche Armut, welche Gefahr, dass sie dann viel nachdenken. Und wenn sie dann mit jemanden sprechen können, dann fressen sie das nicht in sich hinein.“ Gemeinsam mit einem Priester können die Soldaten dann schauen, dass man „in der Spur bleibt.“ Auch das Feiern von Messen mit den Soldaten ist geplant.

Militärpfarrer Richard Weyringer
ORF
Ab Dienstag ist Militärpfarrer Richard Weyringer einen Monat lang in Mali

Weiterer Salzburger in Mali im Einsatz

In Mali wird Militärpfarrer Weyringer auf einen weiteren Salzburger treffen. Der Kommandant der multinationalen 650 Mann starken Truppe ist der gebürtige Radstädter (Pongau) Christian Habersatter. Während des Auslandseinsatzes von Richard Weyringer werden die Pfarren von Walserfeld und Hallwang (Flachgau) von dessen Neffen Simon Weyringer, der ebenfalls Pfarrer ist, betreut.

Militärpfarrer Richard Weyringer im Interview mit ORF-Redakteur Gerald Gundl