Kinderschuhe im Kindergarten
ORF / Novak
ORF / Novak
Soziales

Kinderschutzzentrum warnt vor Spiel-Verein

Das Salzburger Kinderschutzzentrum warnt vor dem Spiel-Verein Original Play. Nach Recherchen der ZIB2 und der ARD ist der in hunderten Kindereinrichtungen in Österreich aktiv.

In wie vielen Salzburger Kindereinrichtungen der Verein Original Play seine Dienste anbietet ist unklar. Sein Gründer, der Amerikaner Fred Donaldson stand jedenfalls heuer im Frühjahr bei einer Pro Juventute Fachtagung in Salzburg auf der Rednerliste. Seine körperbetonte Spielform würde Kindern helfen mit Konflikten und Rivalität, Stress und Angst umzugehen, Körpersignale genau wahrzunehmen, gute von schlechten Berührungen zu unterscheiden behauptet er.

„Einladung zum Übergriff“

Doch Peter Trattner vom Kinderschutzzentrum Salzburg spricht eine klare Warnung vor diesem Verein aus: „Wir hatten bisher nicht direkt mit dem Verein zu tun. Aber den letzten Medienberichten nach zu urteilen, ist der Verein merkwürdig und das Spiel eher eine Einladung zum Übergriff. Körperkontakt ist wichtig für Kinder, aber bitte nur mit vertrauten Personen“

Bildungsdirektor würde Verein verbieten

Das Land kündigt an, eine Warnung vor diesem Verein an alle Salzburger Kinderbetreuungseinrichtungen herauszugeben. Bildungsdirektor Rudolf Mair zeigt sich auch entsetzt und sagt, wäre es sein Zuständigkeitsbereich würde er diesen Verein sofort untersagen.