Chronik

Ali Wajid bekommt Studentenvisum

Ali Wajid, jener gebürtige Pakistani, der nach einem negativen Asylbescheid und monatelangem Asyl im Stift St.Peter nach Kenia ausgereist war, ist jetzt angeblich wieder da – mit einem Studentenvisum.

Die Uni Salzburg habe ihm einen Studienplatz genehmigt, sagen seine Betreuer und Helfer. Er war 2015 als Flüchtling nach Österreich gekommen, ab 2017 absolvierte Ali Wajid eine Ausbildung zum Kellner im ARGE Beisl in der Stadt Salzburg. Dennoch erhielt er 2018 dann einen negativen Asylbescheid – die Abschiebung in die Heimat Pakistan schien nur noch eine Frage von Wochen. Menschenrechtsaktivisten nahmen sich dann Ali Wajids an, er verbrachte sieben Monate im Stift St.Peter im sogenannten Kirchenasyl, dann reiste er freiwillig nach Nairobi, um der Verfolgung in seiner Heimat Pakistan zu entgehen.

Jetzt sei er wieder da, als Student, sagt Flüchtlingsaktivist Bernhard Jenny: “Ali wird eine Kombination aus Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Ökonomie studieren“.

Ali Wajid
ORF

Wajid möchte nicht an Öffentlichkeit

Zunächst müsse Ali Wajid jedoch die erforderliche Deutsch-Qualifikation nachweisen, erst dann könne er mit dem Studium beginnen. Finanziert werde das zunächst aus Spenden, dann wolle sich Ali Wajid selbst erhalten. Persönlich will der angehende Student nicht an die Öffentlichkeit, er sei in einer Verfassung, in der ihm neuerliches großes öffentliches Interesse nicht zumutbar sei, sagen seine Betreuer.