Salzburg Nord Söllheim Westautobahn Autobahn Itzling Gnigl Salzburg-Nord
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Stadtautobahn: Nationalrat debattiert Mautbefreiung

Die ÖVP erneuert Mittwoch in der konstituierenden Sitzung des Nationalrats ihren Antrag für eine Mautbefreiung auf der Salzburger Stadtautobahn zwischen Walserberg und Salzburg-Nord. Gleiches steht für die Strecke von Kiefersfelden bis Kufstein auf dem Programm.

Einen solchen Antrag hat sie schon in der vergangenen Legislaturperiode eingebracht, üb er den damals allerdings nicht mehr abgestimmt werden konnte. Beobachter erwarten auch für dieses Mal noch keine Entscheidung.

Im neuen Nationalrat sitzen insgesamt 183 Abgeordnete – darunter neun aus Salzburg – fünf von der ÖVP und jeweils einer von SPÖ, FPÖ, Grünen und NEOS.