Wolf
ORF
ORF
Chronik

Wolfsverdacht in Embach im Pinzgau

In Embach in Lend (Pinzgau) haben Bauern einen möglichen Wolfsriss gemeldet. Ein Landwirt entdeckte Dienstagfrüh mehrere tote Schafe. Eine zweite ganze Herde soll derzeit überhaupt verschwunden sein. Zuletzt war ein Wolf in Großarl und Bad Hofgastein (Pongau) aktiv.

Von Großarl und Bad Hofgastein bis nach Lend-Embach wäre es für einen Wolf nicht weit. Dienstagnacht waren die Schafe von Bauer Wolfgang Riess sehr unruhig. In der Früh schaute der Landwirt auf die Schafweide und entdeckte die gerissenen Tiere. „Weil alle Lämmer verschwunden sind und ein Lamm derart angefressen ist, denke ich schon, dass es ein Wolf war oder sogar mehrere. Ich weiß nicht, ob ein Wolf auf einmal so viel fressen kann.“

Wolfsbeauftragter bestätigt Wolfsriss noch nicht

Noch ist es nicht bestätigt, ob es sich tatsächlich um einen Wolfsriss handelt. Für den Bauern ist es aber naheliegend, dass es ein Wolf war. Doch so schnell will der Landeswolfsbeauftragte Hubert Stock nicht urteilen. Noch Dienstagmittag werden die Kadaver beurteilt, ob es tatsächlich ein Wolf war, kann man an den Bissspuren feststellen. Ist das der Fall, werden Proben genommen und in der Wolfsdatenbank abgeglichen. Das Auswerten der Daten dauert bis zu drei Wochen.

Eines der gerissenen Schafe in Embach
ORF / Jörg Eisenberger
Dienstagfrüh fand der Bauer die gerissenen Schafe auf seiner Weide

Wolf von Großarl nach Lend gewandert?

Zuletzt gab es im September bestätigte Wolfsrisse in Großarl und Bad Hofgastein (Pongau). Von dort hätte es ein Wolf nicht weit nach Embach, die Entfernung beträgt höchstens 15 Kilometer Luftlinie. Ein Wolf kann täglich bis zu 80 Kilometer zurücklegen.