Metallene Zahnräder greifen ineinander
Pixabay/MustangJoe
Pixabay/MustangJoe
Wirtschaft

KV-Verhandlungen Metaller: Streiks möglich

Nach vier gescheiterten Lohn-Verhandlungstagen der Metallindustrie werden auch in Salzburg Vorbereitungen für Betriebsversammlungen und Streiks getroffen. Derzeit klafft noch eine große Lücke. Die Arbeitgeber bieten ein Plus von 1,8 Prozent, die Arbeitnehmer fordern 4,5 Prozent.

Die Kollektivvertragsabschlüsse der Metaller gelten als richtungsweisend für die gesamte Herbstlohnrunde in Österreich. Auch deshalb werden die Gespräche zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmer mit besonderer Sorgfalt mitverfolgt.

Knapp 100 Betriebsräte aus dem gesamten Bundesland versammelten sich Montagvormittag im Brunauer-Zentrum in Salzburg. Dabei wurde eine Resolution beschlossen, kommt kein stark verbessertes Angebot der Arbeitgeber, dann gibt es Maßnahmen. „Sollte es bei der nächsten Verhandlungsrunde am 28. Oktober zu keinem Ergebnis kommen, wird es im Bundesland Salzburg Betriebsversammlungen geben, wo die Beschäftigten über die Situation informiert werden und dabei wird entschieden, welche Schritte wir gehen werden, das geht bis hin zu Warnstreiks und Streiks“, sagte Gewerkschaftssekretär Daniel Mühlberger:

Gewerkschaft: Mindestens 100 Euro mehr pro Monat

4,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 100 Euro pro Monat muss der Lohn der Mitarbeiter in der Metallindustrie höher sein, fordert die Gewerkschaft. Die Arbeitgeber könnten sich das angesichts hoher Gewinn-Entnahmen im Vorjahr leisten, ist Gewerkschafter Rudolf Blaha überzeugt. „Wenn man nur die Hälfte hernehmen würde, dann würde sich für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Gehalts- oder Lohnerhöhung in Summe von 13,4 Prozent ergeben und das ist doch einiges. Eine derartige Erhöhung wäre keine Forderung der Gewerkschaft, unsere Forderung von 4,5 Prozent bzw. mindestens 100 Euro ist eigentlich sehr seriös.“

Metaller bereiten in Salzburg Streiks vor

Wenn die einen viereinhalb Prozent mehr Lohn wollen, die anderen aber nur 1,8 Prozent mehr bieten, dann liegt Streik in der Luft: So bei den Metallern.

Kommt es nächsten Montag zu keiner Annäherung, dann wird es auch in Salzburg, ähnlich wie im Vorjahr, zu Betriebsversammlungen und Streiks kommen.