Wirtschaft

Samson Druck übernimmt Kärntner Druckerei

Das Salzburger Unternehmen Samson Druck mit Sitz in Margarethen (Lungau) hat die Kärntner Druckerei Theiss aus St. Stefan bei Wolfsberg übernommen. Das gab Samson am Montag bekannt.

Der Kärntner Standort bleibt bestehen, ebenso die Marke, die 40 Mitarbeiter werden übernommen. Über den Kaufpreis gibt es keine Angaben. Samson Druck hat 110 Mitarbeiter und eigenen Angaben zufolge einen Jahresumsatz von mehr als 18 Mio. Euro. Neben heimischen Großunternehmen zähle man auch international renommierte Konzerne zu den Kunden, hieß es.

„Weiterer Meilenstein für Samson Druck“

Theiss wiederum ist auf die Produktion hochwertiger Bücher und Broschüren spezialisiert. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Übernahme einen weiteren Meilenstein setzen können“, so Gerhard Aichhorn, Eigentümer von Samson Druck, der bei Theiss vorerst gemeinsam mit Tibor Valentin, bisher Verkaufsleiter Österreich Ost, die Geschäftsleitung übernehmen wird.

„Wir erweitern damit unsere Kapazitäten, die Produktion hochwertiger Bücher passt genau in unser Portfolio“, so Aichhorn. Die Kunden würden von den vielen entstehenden Synergien profitieren.

Erleichterung in Kärnten

Christian Theiss, bisheriger Eigentümer der 1955 in Wolfsberg gegründeten Druckerei und Binderei, erklärte, er sei erleichtert, einen Partner mit Zukunftsperspektive gefunden zu haben. Das Bestehen in den vergangenen Jahren sei „äußerst schwierig“ gewesen. Die jetzige Übernahme sei die ideale Lösung für den Weiterbestand des Betriebs.