Chronik

Naturfreunde und Alpenverein bald unter einem Dach?

Was lange undenkbar war, nimmt immer mehr Gestalt an: Alpenverein und Naturfreunde rücken in Salzburg zusammen. Sie suchen ein gemeinsames Gebäude. Lange gab es ideologische Unterschiede, weil manche den Alpenverein eher der ÖVP zuordnen. Und die Naturfreunde sind direkte Vorfeld-Organisation der SPÖ. Künftig will man mehr zusammenarbeiten.

Bisher waren Alpenverein und Naturfreunde unter einem Dach unvorstellbar. Bei manchen älteren Mitgliedern seien noch Differenzen spürbar, bei den jüngeren allerdings nicht mehr, heißt es von den Vereinen. Die Situation habe sich aber immer mehr entspannt. Beide alpine Vereine brauchen dringen neue Räume, die Naturfreunde wollen ihr Objekt in der Schießstattstraße in der Stadt Salzburg verkaufen. Der Alpenverein hat seinen Sitz zur Zeit in der Nonntaler Hauptstraße und braucht mehr Platz.

Vereine verfolgen gemeinsame Interessen

Weil beide Vereine gemeinsame Interessen haben wie den Umweltschutz, die Wegefreiheit oder die Wegeerhaltung, sei es jetzt sinnvoll, für beide gemeinsam ein Haus zu suchen, sagen Mitglieder. Auch öffentliche Förderungen könnten in einer gemeinsamen Immobilie besser genutzt werden. Die Organisationen sollen getrennt bleiben, es soll aber beispielsweise möglich sein, Besprechungsräume gemeinsam zu nutzen. Fixe Beschlüsse in den Gremien gibt es dazu bisher noch nicht, die Pläne werden derzeit in den alpinen Vereinen diskutiert.