Geisterfahrer-Warnung auf der Inntalautobahn
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Geisterfahrt: 82-Jährige verlor Orientierung

Eine 82-jährige Salzburgerin war am Dienstagabend auf der A8 in Richtung Salzburg als Geisterfahrerin unterwegs. Mehrere Fahrzeuge mussten der Lenkerin ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Kurz vor dem Grenzübergang Walserberg erkannte die Frau ihren Fehler und wendete ihr Fahrzeug.

An der Anschlussstelle Piding (Berchtesgadenerland) fuhr die 82-jährige am Dienstagabend auf die falsche Richtungsfahrbahn auf die deutsche Autobahn A8 auf und fuhr in Richtung Grenzübergang Walserberg. Mehrere Beamte der deutschen Bundespolizei, die das Wendemanöver des Pkws beobachteten als sie dort gerade eine Kontrolle durchführten, versuchten noch die Dame davon abzuhalten, indem sie ihr Anhaltesignale gaben, die Frau setzte ihre Fahrt allerdings unbeirrt fort.

Fahrzeuge mussten Geisterfahrerin ausweichen

Mehrere entgegenkommende Fahrzeuge mussten durch scharfe Brems- und Ausweichmanöver einen Frontalzusammenstoß verhindern. Nur durch Glück kam es zu keinem schweren Verkehrsunfall, heißt es im Polizeibericht. Ein sofort alarmiertes Streifenfahrzeug der Grenzkontrollstelle führte eine sogenannte „Drosselfahrt“ durch, bei der der gesamte Verkehr verlangsamt wird, um die Verkehrsteilnehmer auf der A8 vor der Falschfahrerin zu schützen.

Als die Salzburgerin ihren Fehler schließlich erkannte, wendete sie ihr Fahrzeug auf der Autobahn und wollte an der Anschlussstelle Piding die Autobahn wieder verlassen. Dort konnte sie von den deutschen Bundespolizisten angehalten werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Polizeiinspektion Traunstein bittet Zeugen sich zu melden

Etwaige Zeugen, die die Falschfahrt auf der Autobahn beobachtet haben oder sogar ausweichen mussten bzw. gefährdet wurden, werden gebeten sich unter der Telefonnummer +49 (0) 8662-6682-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein zu melden.