Wirtschaft

Bad Gastein: 130.000-Euro-Konkurs mit Almrestaurant

Mit rund 130.000 Euro Schulden hat das Restaurant auf der Windischgrätzhöhe in Bad Gastein (Pongau) am Montag Insolvenz angemeldet. „Ablehnung durch die Bevölkerung“ wurde als einer der Gründe für die Pleite angegeben.

Laut dem Gläubigerschutzverband Creditreform sind fünf Dienstnehmer und rund 50 Gläubiger von dem Konkurs betroffen. Die Drama Lama GmbH des deutschen Sommeliers Emmanuel Roiser und seiner Partner hatte die Gastronomie auf 1.300 Metern Seehöhe über Bad Gastein erst im vergangenen Spätherbst übernommen.

Doch das Geschäft in dem Restaurant sei nicht nach Erwartung gelaufen: Laut dem Insolvenzantrag werde der Konkurs auf Umsatzrückgänge als Folge von negativen Äußerungen in Medien und Ablehnung durch die Bevölkerung zurückgeführt, so der Gläubigerschutzverband. Auch ein dreimonatiger Pop-Up-Store im Ortszentrum während des Sommers habe nicht die erhoffte Umsatzsteigerung gebracht.

Dienstnehmer schon gekündigt

Deshalb wurde am Montag am Landesgericht Salzburg das Konkursverfahren über die Betreibergesellschaft eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Friedrich Kühleitner aus Schwarzach bestellt.

„Das Restaurant wurde saisonbedingt bereits mit Ende September geschlossen. Die Dienstnehmer wurden schon gekündigt“, sagt Stephan Mazal von Creditreform. Gläubiger können ihre Forderungen bis 13. November anmelden. Die erste Tagsatzung findet am 27. November statt.

Neuer Betreiber für Restaurant gesucht

Die im selben Gebäude untergebrachte Apartement-Vermietung Windischgrätzhöhe ist von der Pleite nicht betroffen und wird weitergeführt. Man sei auf der Suche nach einem neuen Betreiber für das Restaurant im Haus, hieß es gegenüber dem ORF.