Chronik

Festnetz-Probleme: Keine „Testanrufe“ bei Notrufnummern

Nach den anhaltenden Probleme am Montag, Notrufnummen zu erreichen, sollte niemand Testanrufe bei den Notrufen machen. Dazu appelliert das Land Salzburg. Bundesweit gab es ja nach einem Festnetzausfall Probleme.

Seit einer Störung im Festnetz Montagfrüh waren die Notrufnummern von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz auch in Salzburg nicht problemlos zu erreichen. Zwar sei der Hardware-Fehler im A1-Netz schon behoben, betonte das Unternehmen zu Mittag. Es dauerte aber bis etwa 14.00 Uhr, bis alles wieder störungsfrei funktionierte.

Damit sollten die Notrufnummern 122, 133 und 144 wieder klaglos funktionieren. Der europäische Notruf 112 hatte schon davor weniger problematisch. Allerdings appellierte das Land auch: „Bitte nur im Notfall anrufen und keinesfalls anrufen, um die Erreichbarkeit zu überprüfen“, so in einer Aussendung zu Mittag.