Kontaktlinsen
ORF
ORF
Gesundheit

Viele Infektionen durch Kontaktlinsen

Ärzte der Salzburger Augenklinik warnen vor schlampigem Umgang mit Kontaktlinsen. Durch Bakterien und Pilzsporen komme es immer wieder zu schwerwiegenden Infektionen. Vor allem weiche Kontaktlinsen seien anfällig für Keime.

Bis vor zwei Monaten trug die Augenklinik-Patientin Isabella Winkler weiche Kontaktlinsen. Heute lebt sie mit einer transplantierten Hornhaut am linken Auge. Denn über die Kontaktlinse war ein Keim in ihr Auge geraten und zerstörte die Hornhaut: „Ich bin mit der Kontaktlinse eingeschlafen und als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, war das Auge total entzündet. Mein Auge war sehr lichtempfindlich, ich hatte große Beschwerden und Schmerzen“, schilderte Isabella Winkler, eine Patientin in der Augenklinik.

Fehler Nummer eins: Kontaktlinsen zu lange im Auge

Nur durch eine Notoperation konnte das Auge erhalten werden. Die Salzburgerin ist kein Einzelfall. Jede Woche behandeln die Ärzte in der Augenklinik zehn bis 15 Patienten mit Komplikationen durch Kontaktlinsen. Zu langes Tragen, aber auch mangelnde Hygiene sind die häufigsten Ursachen dafür. „Junge Menschen machen vor allem den Fehler, dass sie Monats- oder Tageslinsen über Nacht im Auge behalten, weil sie zu müde sind zum Herausgeben. Auch bei der Hygiene ist es wichtig, dass man die Aufbewahrungsflüssigkeit bei Monatslinsen täglich wechselt und das komplett wechselt, nicht einfach neue Flüssigkeit auf die alte Kontaktlinsenflüssigkeit tropfen lassen. Dadurch entsteht ein Mikrobiologischer-Supergau im Behälter der Kontaktlinsen und das ist eine Brutstätte für die schlimmsten Keime, die man sich vorstellen kann“, sagte Sarah Moussa, Oberärztin der Augenheilkunde am Universitätsklinikum Salzburg.

Richtige Hygiene bei Kontaktlinsen

Augenärzte warnen Kontaktlinsen-Träger vor Bakterien und Pilzsporen. Immer wieder komme es durch zu langes Tragen zu schwerwiegenden Infektionen bis hin zum Verlust der Hornhaut.

Weiche Linsen nicht länger als acht Stunden tragen

Gefährdet sind vor allem Träger weicher Kontaktlinsen. Hier sollte die maximale Tragedauer von acht Stunden keinesfalls überschritten werden. Wenn man die Kontaktlinse zu lange trägt, dann wird die Oberfläche der Hornhaut geschädigt, sie wird anfällig und Keime können eindringen. Und hier gibt es Keime, die tatsächlich dazu führen, dass die Hornhaut geschädigt wird, schilderte Herbert Reitsamer, Primar der Augenheilkunde am Universitätsklinikum Salzburg. Sorgsamer Umgang mit den Linsen ist daher das Um und Auf, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden.