Bischofsmütze Filzmooser Seite wo der Bergsturz immer wieder droht
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Fels löst sich: Kletterer stürzt in die Tiefe

Beim Abstieg von der Bischofsmütze in Filzmoos (Pongau) ist am Samstag ein Kletterer tödlich verunglückt. Der Radstädter war mit einem Freund von der Route abgekommen. Beim Versuch um einen Felsblock zu klettern, brach dieser aus dem Berg und stürzte mit dem Kletterer ab.

Der 20-Jährige dürfte sofort tot gewesen sein. Die beiden Kletterer sind erfahrene Bergsportler. Sie stiegen am Samstag gegen 05.30 Uhr zur Bischofsmütze auf. Nach einer kurzen Rast am Gipfel seilten sie sich gegen 10.00 Uhr wieder ab. Dabei aber verstiegen sie sich und kamen von der eigentlichen Route ab.

Beide Radstädter waren erfahrene Kletterer

Der 20-Jährige, der der erfahrenere Kletterer war, suchte nach einer alternativen Abseilmöglichkeit und kletterte dafür ungesichert um einen Felsblock. Dabei aber löste sich das Gestein. Der Felsen stürzte mit dem jungen Mann rund 70 Meter in die Tiefe. Der Freund stand mehrere Meter entfernt, er wurde nicht verletzt. Der 21-Jährige wurde zuerst von einer deutschen Seilschaft betreut und dann von der Besatzung eines Rettungshubschraubers und Bergrettern ins Tal gebracht.