Das Wirtschaftsgebäude brannte komplett ab
ORF / Arnold Klement
ORF / Arnold Klement
Chronik

Großbrand auf Bauernhof in Neumarkt

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) ist Sonntagnacht der Greischbergerhof, ein Bauernhof mit Ferienwohnungen und Bauernschenke, in Großbrand gestanden. 150 Feuerwehrleute löschten die Flammen im Wirtschaftsgebäude. Auch Sonntagvormittag konnte noch nicht Brand aus gegeben werden.

Das Wirtschaftsgebäude des Greischbergerhofs war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. 150 Feuerwehrleute aus Neumarkt und den Nachbargemeinden waren im Einsatz. Sie konnten verhindern, dass die Flammen auch die benachbarten Gebäude beschädigen. Das Wirtschaftsgebäude und der Dachstuhl des angebauten Wohnhauses brannten laut Polizei völlig ab.

Keine Menschen und Tiere verletzt

Menschen und Tiere wurden nicht verletzt. „Es waren keine Personen im Gebäude, die Tiere waren auf der Weide. Ein paar Schweine waren im Wirtschaftstrakt, die haben wir im Stall gelassen und mit einer Überdruckbelüftung haben wir sie mit Sauerstoff versorgt und sie konnten dadurch im Stall bleiben“, schilderte der Neumarkter Ortsfeuerwehrkommandant Herbert Maderegger.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Das Wirtschaftsgebäude brannte komplett ab
ORF / Arnold Klement
Stundenlang löschten die Einsatzkräfte die Flammen
150 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen beim Greischbergerhof in Neumarkt
ORF / Arnold Klement
Sonntagnacht stand das Wirtschaftsgebäude des Greischbergerhofes in Neumarkt in Großbrand
Großeinsatz in Neumarkt
ORF / Arnold Klement
Großeinsatz in Neumarkt
Großeinsatz in Neumarkt
ORF / Arnold Klement
Die Flammen zerstörten das Wirtschaftsgebäude
Das Wirtschaftsgebäude und der Dachstuhl des angebauten Wohnhauses brannten ab
ORF / Arnold Klement
Das Wirtschaftsgebäude und der Dachstuhl des angebauten Wohnhauses brannten ab
150 Feuerwehrleute aus dem Flachgau löschten die Flammen
ORF / Arnold Klement
150 Feuerwehrleute aus dem Flachgau löschten die Flammen
Rot-Kreuz-Mitarbeiter und Feuerwehrleute im Einsatz
ORF / Arnold Klement
Rot-Kreuz-Mitarbeiter und Feuerwehrleute im Einsatz
Die Polizei ermittelt die Brandursache
ORF / Arnold Klement
Die Polizei ermittelt die Brandursache
Feuerwehrleute im Einsatz beim Großbrand eines Bauernhofes in Neumarkt
ORF / Arnold Klement
150 Feuerwehrleute aus Neumarkt und den Nachbargemeinden waren bei dem Großbrand im Einsatz
Das Wirtschaftsgebäude brannte komplett ab
ORF / Arnold Klement
Das Wirtschaftsgebäude wurde durch die Flammen komplett zerstört

Heuballen glosen am Sonntag noch

Brand aus konnte auch Sonntagvormittag noch nicht gegeben werden. Zwar konnte das Feuer rund um das Wirtschaftsgebäude und der Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses gelöscht werden, die Feuerwehrleute müssen aber auch Stunden nach dem Großbrand noch Heuballen bergen und die Glutnester löschen. Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt, ebenso wenig wie die Höhe des Sachschadens.

Suche nach Brandursache nach Großbrand in Neumarkt

Das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofs in Neumarkt am Wallersee ist Sonntagnacht komplett abgebrannt, auch der Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses wurde bei dem Feuer zerstört.