Wettlokal im Perron-Hochhaus beim Hauptbahnhof
ORF/Florian Hörmann
ORF/Florian Hörmann
Soziales

Experten-Kritik an Wettlokal in Perron-Haus

Nach der jüngsten Kritik des KPÖ-Gemeinderates Kay-Michael Dankl an dem neuen Wettlokal im Perron-Hochaus beim Salzburger Hauptbahnhof, kommt jetzt Kritik von Suchtexperten. Vom Betreiber dieses Lokals kämen laut dem Salzburger Institut für Glücksspiel und Abhängigkeit die meisten Spielsüchtigen in der Beratung.

Mit seinen Geschäftspraktiken sei der Betreiber bereits öfter problematisch aufgefallen, auch würde der Großteil der süchtig gewordenen Spieler in Salzburg von diesem Betreiber kommen, kritisiert der Präsident des renommierten Institutes für Glücksspiel und Abhängigkeit, Roman Neßhold.

„Unter den letzten 15 Personen, die sich über unsere Spielsucht-Beratungsstelle sperren haben lassen, waren elf dabei, die nur bei dieser Marke eine Sperre beantragt haben“, sagt Neßhold.

Wettlokal im Perron-Hochhaus beim Hauptbahnhof
ORF/Florian Hörmann
Das kritisierte Wettlokal in neuen Perron-Hochhaus beim Hauptbahnhof

Franchisegeber: „Kann Kritik nicht nachvollziehen“

Der kritisierte Wettlokalbetreiber wollte auf ORF-Anfrage nichts dazu sagen und verwies an einen Sprecher seines Franchisegebers Tipico. Dieser ließ in einer schriftlichen Stellungnahme wissen, er könne die Kritik nicht nachvollziehen. Sein Unternehmen verfolge ein „ambitioniertes Spielerschutzkonzept“.

Die Mitarbeiter würden speziell geschult und Kunden entsprechend informiert. Außerdem arbeite man auch mit anerkannten Spielerschutz-Organisationen zusammen, so der Tipico-Sprecher.