Rohrleitungen der Wassergenossenschaft Köstendorf
ORF
ORF
Chronik

Köstendorf: Ursache für Keimbelastung

Gute Nachrichten gibt es jetzt für 400 Köstendorfer Haushalte (Flachgau), das Seniorenheim und die Schulen der Gemeinde. Ab sofort muss das Trinkwasser hier nicht mehr abgekocht werden und ist wieder uneingeschränkt zu genießen.

Die Ursache für die Keimbelastung der vergangenen Woche ist gefunden und behoben, das meldet die Wassergenossenschaft Köstendorf. Insgesamt acht Quellen vom Tannberg stellen den Großteil der Wasserversorgung in Köstendorf sicher. In drei der Quellfassungen dürfte im Sommer durch einen Starkregen verschmutztes Oberflächenwasser gelangt sein, schildert der Obmann der Wassergenossenschaft Köstendorf, Herbert Willert: „Wir haben die drei Quellen gleich ausgeleitet, die Behälter gereinigt. Wir haben die Versorgungleitungen gespült. Bei den neuerlichen Proben war nichts mehr verdächtig. Wir haben bei den drei Quellen zwei Quellschächte. Die haben wir jetzt versetzt, sodass kein Oberflächenwasser mehr eindringen kann“.

Quellsammler der Wassergenossenschaft Köstendorf
ORF
Die drei betroffenen Quellen wurden deaktiviert @@@@