Neue Josef-Rehrl-Schule
ORF
ORF
Bildung

Neue Schule für Hörbeeinträchtigte

Rund 130 Kinder und Jugendliche haben heuer im Neubau der Josef-Rehrl-Schule in Salzburg mit dem Unterricht begonnen. 80 Schüler davon haben eine Hörbeeinträchtigung. Die Architektur des Neubaus und neue Technologie sollen sie und ihre Mitschüler unterstützen.

Eine Schulbibliothek samt Video-Aufnahmestudio für den Unterricht in Gebärdensprache, ein Musikraum, der sich durch einen Körperschallwandler in ein Musikinstrument verwandelt – das alles ist im Neubau der Josef-Rehrl-Schule entstanden.

Neue Josef-Rehrl-Schule
ORF
Architektur und neue Technologie sollen die Schüler unterstützen

Die Architekten des Gebäudes haben gemeinsam mit einem Forschungszentrum der Uni Salzburg versucht, den Bau mit digitalen Technologien zu vernetzen, damit die gehörlosen Schüler bestmöglich unterrichtet werden können.

Land investiert 13,5 Millionen Euro

Vor zwei Jahren ist das in die Jahre gekommene alte Gebäude abgerissen worden, mit dem Neubau ist die Schule nach Aussage den Verantwortlichen einzigartig im deutschsprachigen Raum. Das Land investiert 13,5 Millionen Euro.

Schule für Gehörlose ausgebaut
ORF

In der Josef-Rehrl Schule lernen gehörlose Kinder gemeinsam mit Kindern mit Beeinträchtigung die Gebärdensprache. Das ist in dieser Form österreichweit einzigartig.

Neue Schule für Hörbeeinträchtigte

Rund 130 hörbeeinträchtigte Schüler haben heuer in der neuen Josef-Rehrl-Schule in Salzburg mit dem Unterricht begonnen. Architektur des Neubaus und neue Technologie sollen die Schüler unterstützen.