Gesundheit

Neue Pflege-Ausbildung mit Matura

Am multiaugustinum in St. Margarethen im Lungau startet mit dem Schuljahr 2020/21 eine Höhere Lehranstalt für Pflege. Weil die Ausbildung dezentralisiert im Lungau stattfindet und dort auch die Praktika absolviert werden können, sei es ein wichtiger Teil für die Salzburger Pflegelandschaft, so die Verantwortlichen.

Es seien lange und intensive Gespräche mit dem Bund gewesen, jetzt habe man aber fixiert, dass das multiaugustinum ab dem kommenden Schuljahr die Pflegeausbildung samt Matura anbieten kann. Bei dem Schulversuch wird die Pflegeausbildung an der Höheren Lehranstalt mit dem Abschluss Matura und der Pflegefachassistenz in Kooperation mit der Krankenpflegeschule der Salzburger Landeskliniken stattfinden.

Regionale Ausbildung für Pflegekräfte

Betont wurde von den Verantwortlichen auch, dass die Ausbildung dezentralisiert im Lungau stattfinden wird. Das erhöhe die Chancen, dass sich die Absolventinnen und Absolventen dann auch in ihrer Heimat einen Dienstgeber suchen und dort als Pflegekräfte für die Spitäler in der Region als auch für die extramuralen Einrichtungen wie Senioren- und Pflegeheime bzw. für die mobilen Dienste zu Verfügung stehen, so Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP).

Gute Chancen am Arbeitsmarkt

Außerdem seien die Jobchancen für die Absolventen hervorragend, so Bildungslandesrätin Maria Hutter (ÖVP). Die Pflegeausbildung bekomme damit auch eine entsprechende Bedeutung im Schulbereich und der Bedarf an Absolventen sei derart groß, dass es auch genügend Interessenten für diese Ausbildung geben wird.

Akademische Ausbildung in Schwarzach

Erst vor Kurzem wurde in Schwarzach (Pongau) mit einem Pflege-Studiengang auf Hochschulniveau begonnen. In einer Kooperation des Kardinal-Schwarzenberg-Klinikums mit der Fachhochschule werden jährlich 40 Studierende in Pflege- und Gesundheitswissenschaften ausgebildet – mehr dazu in: Neue akademische Pflege-Ausbildung (salzburg.ORF.at; 16.9.2019) .